Studieren ja, aber was? Jetzt noch bewerben für Wasser- und Infrastrukturmanagement

Wasser, Verkehr, Umwelt und Gender Diversity sind Themen der Zukunft Der neue Studiengang „Wasser- und Infrastrukturmanagement“ im Fachbereich Bauwesen der Hochschule Koblenz bietet eine erweiterte Ingenieurausbildung, die sich mit aktuellen und zukünftigen Aufgabenstellungen in der Wasserwirtschaft und im Wasserbau, bei der Verkehrsinfrastrukturplanung, in der Ver- und Entsorgung sowie der Zukunft unserer Umwelt befasst. Für das Sommersemester 2014 sind noch einige Studienplätze in diesem besonderen 7-semestrigen Bachelor-Studiengang frei.

In Zeiten des demografischen Wandels, erforderlicher Klimaanpassungen und mit einem gewachsenen Umweltbewusstsein der Bürger sind zusätzlich zu den ingenieurtechnischen Kenntnissen neue Kompetenzen gefragt. Hierauf soll dieser im Wintersemester 2013 gestartete Bachelor-Studiengang in sieben Semestern vorbereiten.

„Projekte wie Stuttgart 21, das Für und Wider bei geplanten Autobahnen, Stromtrassen, Windkraftanlagen oder die Umsetzung einer ausgewogenen Hochwasservorsorge verdeutlichen, dass es heute nicht mehr alleine um eine hohe Technikkompetenz geht“, betont Prof. Ulrike Kirchner. Vielmehr werde das Kennen und Berücksichtigen raumplanerischer und rechtlicher Zusammenhänge, umweltrelevanter Konsequenzen sowie deren Gestaltungsmöglichkeiten und damit das Wissen um ergänzende Fachdisziplinen immer wichtiger. Planungsprozesse den fachlich Beteiligten und Betroffenen sowie der interessierten Bevölkerung zu kommunizieren gehöre immer mehr zu den Anforderungen an künftige Bauingenieurinnen und Bauingenieure.

Das Studium „Wasser- und Infrastrukturmanagement“ soll in einer breit und interdisziplinär angelegten Ausbildung qualifizieren. Managen und Kommunizieren von Prozessen sind dabei genauso wichtig wie die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen. Die Ausbildung erfolgt unter dem Fokus der Chancengleichheit von Menschen und sensibilisiert in gesonderten Studienmodulen für den Aspekt des Gender Diversity. Der neue Studiengang fördert durch Angebote im Bereich von Präsentation, Mediation und Kommunikation auch die sozialen und persönlichen Kompetenzen der Studierenden. „Durch sein breites Ausbildungsspektrum eröffnet dieser Studiengang besonders auch Frauen – die bislang im Ingenieurwesen weniger stark vertreten sind – einen interessanten und vielseitigen Weg in einen Ingenieurberuf“, ist sich Prof. Dr. Gabriele Wernecke sicher.

Zum Wintersemester 2013 startete der auf 30 Studierende begrenzte neue Studiengang „Wasser- und Infrastrukturmanagement“. Das erste Semester ist nun vorbei. Die Studierenden bewerten den Einstieg durchweg positiv und stehen in einem Mentoring-Programm den neuen Studierenden beim Studienanfang beratend zur Seite. Die begrenzte Studierendenzahl bietet zudem die Chance einer effektiven, auf Praxisnähe angelegten Ausbildung. Für das Sommersemester sind noch Studienplätze frei. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2014. Mehr Informationen sind abrufbar unter www.hs-koblenz.de oder direkt beim Fachbereich Bauwesen unter (0261) 9528-670.