Studierende des dualen Studiengangs zu Besuch bei der ThyssenKrupp Rasselstein GmbH

24.03.2015

Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz|RheinAhrCampus Remagen| TOP |Hochschule|

Praxisnähe wird beim dualen Studiengang groß geschrieben! Aus diesem Grund besuchten am Montag, den 16.03.2015 die Studienjahrgänge 2013 und 2014 sowie Vertreter der Berufsschule und Hochschule die ThyssenKrupp Rasselstein GmbH in Andernach. Das Tochterunternehmen der ThyssenKrupp Steel Europe AG mit rund 2.400 Mitarbeitern und einer jährlichen Produktion von etwa 1,5 Millionen Tonnen Verpackungsstahl gehört zu den größten Verpackungsstahlproduzenten in Europa. Das Unternehmen ist nicht nur einer der größten privaten Arbeitgeber der Region, sondern gehört auch zu den ersten Partnern der Hochschule Koblenz im dualen Studiengang „Business Administration“.

Der Tag startete mit einer spannenden Unternehmenspräsentation, die insbesondere das Personalmanagement der ThyssenKrupp Rasselstein GmbH zum Inhalt hatte. Die Studierenden lernten die Besonderheiten der partnerschaftlichen Kultur des Unternehmens kennen. Bei strahlendem Sonnenschein und ausgestattet mit Schutzhelmen sowie festem Schuhwerk ging es dann zur Werksführung. Etwa 1,5 Stunden dauerte die Führung durch die beeindruckenden Produktionshallen. Nach der Führung wurde die Besuchergruppe mit „hausgemachter“ Gulaschsuppe und belegten Brötchen belohnt. Die Studierenden und Betreuer sind sich einig - es war ein perfekter Praxistag.