Verabschiedung der Studierenden des WS 2012/13

14.02.2013

Wirtschaftswissenschaften |

Am 25. Januar 2013 fand die Akademische Abschlussfeier des WS 2012/2013 statt. Auf Wunsch der Studierenden wurden dabei erstmalig nur Absolventen des aktuell abgelaufenen Wintersemesters und nicht wie bisher – als die Abschlussfeier nur einmal jährlich durchgeführt wurde – von je zwei Semestern verabschiedet.

Der festliche Teil, der von Prodekan Prof. Dr. Reinemann gekonnt und unterhaltsam moderiert wurde, führte die Absolventen mit Ihren Eltern, Partner(inne)n, Geschwistern und Freunden zunächst in unserem Audimax. Nachdem Prof. Dr. Reinemann die Anwesenden in seiner Begrüßungsansprache herzlich willkommen hieß, richtete er ein Grußwort an die Jung-Akademiker und bereitete sie ein wenig auf das vor, was nun nach dem Studium kommen möge. Anknöpfen daran konnte unsere diesmaliger Festredner, Herr Thomas Theisen, Inhaber der TomTom PR Agentur sowie Geschäftsführer der TuS Koblenz GmbH. Herr Theisen lies die Absolventen auf bewegende und geradezu mitreisende Weise an seinem Weg vom Studierenden über den Berufseinstieg bis hin zu seinen heutigen Beschäftigungen teilhaben und gab dabei immer wieder nützlich und hilfreiche Tipps.

Im Hauptteil der Absolventenfeier kam es zur Ehrung der besten Masterabsolvierenden, des Bachelor-Best-Project-Awards sowie der Auszeichnung für besonderes soziales Engagement. Den Abschluss des festlichen Teils im Audimax stellten die von Frau Jessica Henn vorgetragenen „Impressionen aus dem Studium“ dar, durch die sowohl die Professoren und Mitarbeiter, aber auch einige Absolventen einen ganz neuen, zugegeben nicht immer ganz ernstgemeinten Blick auf das Studentenleben und die damit verbundenen Probleme bekamen.

Musikalisch wurde der komplette Abend von Herrn Stefan Schmieden, Bachelor-Student im 2.Semester unseres Fachbereichs und aktives Mitglied in der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften, begleitet.

Nach einem kurzen Sektempfang im Foyer der Hochschule begab sich die Festgesellschaft auf das in Urbar ansässige Klostergut Besselich, wo einerseits das leckere und stärkende Festmahl eingenommen und anschließend die After-Show-Party ausgiebig und „in vollen Zügen“ zelebriert wurde.

Ein besonderes Dankeschön gilt neben den aktiven Protagonisten der Veranstaltung vor allem der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften, die die gesamte Veranstaltung in hervorragender Art und Weise organisiert und durchgeführt hat.