Vortrag „IT-Sicherheit“ am 14. November 2012 an der Hochschule Koblenz

Die Internet-Sicherheit ist ein besonders dynamisches Thema. Die Cyber-Kriminellen nutzen immer wieder neue Methoden und Wege, um Schaden zu verursachen und sich zu bereichern. Über aktuelle Entwicklungen und Schutzmöglichkeiten informiert ein Vortrag von Dr. Kurt Brand von der Pallas GmbH an der Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, am Mittwoch, 14. November 2012, 17:00 Uhr. Der Raum wird im Foyer bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Während Email-Bedrohungen in letzter Zeit sogar abgenommen haben, wächst das Gefahrenpotential im Web. Social Media, Cloud-Technologien, Smartphones und Tablet-Computer bringen neben neuem Nutzen zwangsläufig auch neues Angriffspotential mit sich. Der Vortrag gibt zunächst einen kurzen Überblick über die zentralen Bereiche der IT-Sicherheit. Dafür hat die Firma Pallas einen Bierdeckel entwickelt, der an die wichtigsten Aufgaben erinnert. In einem Kundenbeispiel wird eine konkrete Umsetzung erläutert.

Die Kompetenzgruppe Sicherheit im eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. hat Ende 2011 zum dritten Mal Experten zur erwarteten Entwicklung der Internet-Sicherheit befragt. Die Ergebnisse werden im Referat vorgestellt und bewertet. Interessant ist insbesondere, welche Sicherheitsthemen aktuell für besonders wichtig erachtet werden und ob/wie sich das mit der Zeit geändert hat. Boom-Thema 2012 ist ohne Zweifel die Sicherheit von Smartphones und Tablet-Computern. Deshalb wird im dritten Teil des Referates beleuchtet, welche Besonderheiten hier zu beachten sind und wie es um die Schutzmöglichkeiten der Mobile Devices steht.