Wasser als Menschenrecht: Fachschaft Elektrotechnik sammelt Unterschriften

Die Fachschaft Elektrotechnik der Hochschule Koblenz hat gemeinsam mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di am RheinMoselCampus über das erste europaweite Bürgerbegehren "Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht" informiert und Unterschriften dafür gesammelt.

Drei Ziele verfolgt diese Europäische Bürgerinitiative: Zum einen steht die Forderung im Raum, Wasser und sanitäre Grundversorgung als Garantie für alle Menschen in Europa zu garantieren. Die zweite Forderung richtet sich gegen die Liberalisierung der Wasserwirtschaft. Und die dritte Forderung zielt darauf ab, den Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung weltweit zu verbessern. Bis zum 1. April 2013 sollen eine Million Unterschriften gesammelt werden, um damit die EU-Kommission zum Handeln aufzufordern. "Wir engagieren uns gerne für dieses europäische Bürgerbegehren, weil wir der Meinung sind, dass eine Hochschule nicht nur der Ort für Forschung und Lehre ist, sondern eben auch für soziales Engagement", betonen Mike Vogelsberg und Oliver Krobb von der Fachschaft Elektrotechnik der Hochschule Koblenz. Wer keine Gelegenheit hatte, den Infostand zu besuchen, kann auch auf der Internetseite www.wasser-ist-menschenrecht.de unterschreiben.