Zahlen sind seine Leidenschaft

REMAGEN. Was dem einen trocken und langweilig erscheint, birgt für den anderen spannende Erkenntnisse: Prof. Dr. Markus Neuhäuser möchte möglichst vielen seiner künftigen Studenten die zweite Sichtweise nahe bringen. Er lehrt ab dem Wintersemester Statistik im Fachbereich Mathematik und Technik am Standort Remagen der Fachhochschule Koblenz. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings nahm er jetzt die Ernennungsurkunde entgegen.

Markus Neuhäuser hatte schon früh ein Faible für Naturwissenschaften. Nach dem Abitur begann er 1988 ein Studium an der Universität Dortmund in den Fächern Statistik, Mathematik und Biologie. Von 1994 bis 1996 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Lehrgebiet Bioinformatik an der Universität Hannover. Seine Promotion an der Universität Dortmund schloss er 1996 mit der Note „sehr gut“ ab. Es folgten Tätigkeiten als Statistiker bzw. Biometriker bei verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen bevor der 37-Jährige ab 2002 für vier Semester an der University of Otago in Dunedin, Neuseeland lehrte. Seit der Rückkehr nach Deutschland leitete er die Arbeitsgruppe „Biometrie und Bioinformatik“ am Universitätsklinikum Essen. Nach seiner Habilitation für das Fachgebiet „Biometrie“ bzw. „Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie“ übernahm der Vater dreier Kinder nebenberuflich verschiedene Lehraufträge im Fachbereich Statistik an der Universität Dortmund. Künftig profitieren die Studierenden am RheinAhrCampus Remagen von seinen vielfältigen Erfahrungen.