21.02.2024
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
Termin in Kalender speichern

Erste Hilfe Kurs am RMC von 08:30 bis 16:30 DRK

Erste Hilfe rettet Leben und die Grundkenntnisse sind einfach zu erlernen. Angebot der Stabstelle Arbeitssicherheit.

Anmeldung erbeten bis 09.01.2024
zum Anmeldeportal

Erste Hilfe rettet Leben und ist einfach zu erlernen!
 – Praxis-Seminar –

Mittwoch, den 21.02.2024, 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
RheinMoselCampus Koblenz, Raum KU 28

Wir zählen auf Sie!

Notlagen können uns alle treffen. Viele Menschen zögern mit dem Eingreifen und sind unsicher, was in welcher Reihenfolge zu tun ist. Ersthelfende sind das erste Glied der Rettungskette. Sie sollen Ruhe bewahren und umsichtig handeln. In Zeiten des mobilen Arbeitens braucht die Hochschule mehr Ersthelfende, damit im Falle des Falles jemand vor Ort ist und helfen kann. An jedem Standort, auch an den Außenstellen, und möglichst in jedem Flur oder Gebäudeteil sollte eine geschulte Person vor Ort sein.

Das DRK Mittelrhein schult daher alle Interessierten, die wissen möchten worauf es in Theorie und Praxis ankommt, in einem eintägigen Erste-Hilfe-Kurs in Koblenz.

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle bereits gemeldeten Ersthelfenden und möglichst viele weitere interessierte Beschäftigte!

Inhalte
•    Ablauf einer Hilfeleistung (Absichern einer Unfallstelle, Notruf, psychische Betreuung, etc.)
•    stabile Seitenlage
•    Herz-Lungen-Wiederbelebung auch mit AED (automatisierte externe Defibrillation)
•    Weitere EH-Maßnahmen bei:

->   akuten Erkrankungen und Verletzungen (Wundversorgung)
->  bei Verletzungen am Kopf / Bewegungsapparat (Helmabnahme)

Theorie/ praktische Übungen/ Tipps und Tricks

Gruppengröße