220 Ingenieurinnen und Ingenieure an der Hochschule Koblenz feierlich verabschiedet

LAHNSTEIN/KOBLENZ. Im Rahmen einer festlichen akademischen Abschlussfeier in der Stadthalle in Lahnstein haben 220 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Ingenieurwesen gemeinsam mit ihren Lehrenden und ihren Familien den Abschluss ihres Bachelor- oder Masterstudiums gebührend gefeiert. Insgesamt 80 ehemalige Studierende der Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, 82 Studierende der Studiengänge des Maschinenbaus sowie 58 Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure wurden an diesem Abend feierlich verabschiedet. Darüber hinaus sind 17 Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Leistungen im Studium ausgezeichnet worden.

• Die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Ingenieurwesen

• Dekan Prof. Dr. Thomas Schnick

• Das Smart Jazz Quartett

• Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel

Prof. Dr. Thomas Schnick, der Dekan des Fachbereichs Ingenieurwesen, eröffnete die feierliche Veranstaltung. In seiner Rede sprach er den Absolventinnen und Absolventen seine Anerkennung aus. Zudem betonte er die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten für die jungen und dynamischen Ingenieurinnen und Ingenieure, die mit ihrem Abschluss auch international gefragte Fachkräfte seien.

Wie stark der Fachbereich Ingenieurwesen den Transfergedanken lebt und mit hiesigen Unternehmen kooperiert, zeigten die Vorträge zweier Wirtschaftsvertreter. So zeigte Dr. Andreas Teuner von der ZF Group in seinem Vortrag seine persönliche Reise durch die Entwicklung der technischen Errungenschaften auf, vom Röhrenfernseher oder dem Wählscheibentelefon, hin zu den heutigen Flatscreens und Smartphones und gab einen Einblick in sein Aufgabengebiet für ZF’s Next Generation Mobility. ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Außerdem wagte Andreas Teuner einen Blick in die Zukunft der heutigen Absolventinnen und Absolventen, in denen Themen wie Künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren, Quantencomputing oder Co2-Neutralität eine Rolle spielen werden. „Seien Sie mutig, zeigen Sie Leidenschaft und übernehmen Sie Verantwortung“, gab er den frisch gebackenen Fachkräften mit auf den Weg. Jasmin Lang von der Deloro Wear Solutions GmbH gab außerdem einen Einblick in die Fachgebiete der Deloro Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter für metallischen Verschleißschutz, Gusskomponenten sowie Bauteilveredelungen durch Oberflächenbeschichtungen.

Die Glückwünsche des gesamten Präsidiums überbrachte Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz. Er betonte die Bedeutung des Transfers als drittem Standbein der Hochschule Koblenz neben Lehre und Forschung. Vor diesem Hintergrund forderte er die Absolventinnen und Absolventen auf, mit ihrer Hochschule verbunden zu bleiben: „Sie und Ihr Netzwerk sind für uns eine wichtige Schnittstelle in die Unternehmen der Region hinein, für die wir weiterhin bedarfsgerecht Fachkräfte ausbilden möchten und die auch von unserer Forschung profitieren sollen.“

Die Absolventinnen und Absolventen feierten in der festlichen Atmosphäre und freuten sich über einen würdigen Abschluss dieses wichtigen Lebensabschnitts. Das „Smart Jazz Quartett“ aus Neuwied begleitete diesen besonderen Abend musikalisch und Landwind Catering sorgte für besondere Genusserlebnisse.