Beste Ideen aus Rheinland-Pfalz prämiert

Der Staatssekretär des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums, Uwe Hüser, zählte zu den vielen Gästen, die die Preisverleihung des Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz feierten. In Anwesenheit zahlreicher Stifter und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wurden die sechs innovativsten Ideen des diesjährigen Wettbewerbs ausgezeichnet. 69 Ideen waren eingereicht und bewertet worden.

Der Präsident der Handwerkskammer Koblenz, Werner Wittlich, eröffnete die Veranstaltung. Das über die sechsjährige Erfolgsgeschichte gewachsene Interesse am Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz, so Wittlich, zeige sich insbesondere durch die stetig steigende Anzahl eingereichter Ideen und durch das wachsende Engagement von bestehender und neuer Stifter sowie Partner. Auch die Teilnahme von Staatssekretär Uwe Hüser, der Grüße der Wirtschaftsministerin Eveline Lemke überbrachte, wertete Wittlich als deutliches Zeichen für das große Interesse am Ideenwettbewerb.

Für Wirtschaftsministerin Eveline Lemke steht fest: „Existenzgründungen beruhen auf Ideen und sie tragen zur Weiterentwicklung unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft bei. Der Ideenwettbewerb regt dazu an, durchzuspielen, ob aus einer Idee eine Geschäftsidee erwachsen könnte. Wir brauchen Gründerinnen und Gründer, die dazu den Mut haben. Die überraschende Vielfalt und die Qualität der diesjährigen Wettbewerbsbeiträge ist beeindruckend. Alle Teilnehmer haben ihre Idee tatsächlich zum Schritt in die Selbstständigkeit genutzt. Dafür sage ich danke und wünsche ihnen viel Erfolg für alle ihre Unternehmungen!“

Der Wettbewerb ist Teil der Gründungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz, das mit vielen Projekten und Veranstaltungen das Gründungsklima verbessern möchte. Seit zwei Jahren finanziert das Wirtschaftsministerium auch eine spezielle Beratung für freiberufliche Gründungen. Seit längerem schon gibt es spezialisierte Beratungsangebote für technologieorientierte, innovative Gründungen.

„Zusammenschlüsse, wie die des Ideenwettbewerbes mit dem Wettbewerb Impuls der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz in Kooperation mit den Business Angels Rheinland-Pfalz, bieten Neugründern und anderen kreativen Köpfen eine breite Präsentationsplattform und die Möglichkeit der Netzwerkbildung. Diese aktive Förderung und Unterstützung der Neugründer als Wirtschaftstreiber des Landes, wird die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz nachhaltig positiv mit beeinflussen.“ so Prof. Dr. Martin Kaschny und Raphael Dupierry von der Hochschule Koblenz, die zu den Mitbegründern des Gründungsbüros Koblenz zählen.

Dieter Eberle von der eberle & wollweber COMMUNICATIONS GmbH führte als Moderator durch den weiteren Abend. Die Auszeichnungen der Preisträger erfolgten im Rahmen einer Talkrunde. Hierbei bot sich den Gewinnern die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre ihre Ideen kurz persönlich vorzustellen und zu diskutieren.

Erstmalig in diesem Jahr teilten sich gleich zwei Ideen den ersten Platz. Norbert Schröders Idee „iC4U“, einem iPadhalter mit Kamera für sehbehinderte Menschen, durfte sich zusammen mit Dominik Faßbender über die meisten Jurystimmen freuen. Denn auch Faßbenders Idee der vakuumfreien, biologisch abbaubaren Sporttrinkflasche, konnte bei den Bewertungskriterien wie Innovation und Kreativität überzeugen. Mit der neuartigen Fahrradbeleuchtung „BarEnd-Candles“, bei der sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht realisierbar ist, konnte Marc Mummert den zweiten Platz für sich entscheiden. Tina Walber erreichte mit Ihrer Idee „blick.“ den dritten Platz. „blick.“ bietet die Möglichkeit, Tests zur Benutzerfreundlichkeit verschiedener Anwendungen von Probanden direkt am PC von zu Hause durchzuführen zu lassen.

Neben diesen Platzierungen wurden dieses Jahr zusätzlich zwei Sonderpreise vergeben. Jan-Uwe Schmidt erhielt diesen für seinen „H2O-Motor“, einen Wasserstoff-Motor, bei dem der Wasserstoff nicht direkt, sondern als normales Wasser getankt wird, und Peter Strunk wurde für „Afrikatrike“, ein Fahrzeug, welches in der "dritten Welt" eine einfache und kostengünstige Fahrzeugproduktion ermöglichen soll, ausgezeichnet.

Im Anschluss an den formellen Teil des Abends fand im Rahmen des Come togethers eine Poster- und Prototypenausstellung einiger Preisträger statt. Hier bot sich die Möglichkeit, sich ein konkretes Bild über die eingereichten Ideen zu machen. Durch die Informationsstände einiger Stifter und Partner konnte zusätzlich ein persönlicher Austausch vor Ort stattfinden.

Auch der nächste Schritt in der Erfolgsgeschichte des Ideenwettbewerbs, der gemeinsamen Umsetzung des Wettbewerbs mit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz und den Business Angels Rheinland-Pfalz, verfolgt das Ziel, Innovationen in Rheinland-Pfalz frühzeitig zu identifizieren und aktiv bei der Umsetzung zu unterstützen.

„Die Umsetzung von Ideen scheitert häufig an fehlender Erfahrung und an mangelnder finanzieller Unterstützung. An dieser Stelle setzt der Ideenwettbewerb an. Er bietet eine Plattform, um Ideen zu präsentieren, und gibt notwendige Unterstützung. Der Wettbewerb bietet den Gewinnern nicht nur Geld- und Sachpreise, sondern sie erhalten unter anderem auch kostenlose Trainings, Beratungsleistungen sowie unentgeltliche Hilfe bei der Businessplanerstellung“, so die Geschäftsführerin des Gründungsbüros der Universität Koblenz-Landau und Hochschule Koblenz, Dr. Kornelia van der Beek.

Auch die nächste Bewerbungsrunde ab Oktober 2014 ermöglicht Unternehmen, Schülern, Studierenden und allen anderen Rheinland-Pfälzern, sich mit kreativen Ideen für innovative Produkte, neuartige Dienstleistungen und Verfahren zu beteiligen. Die Bekanntmachung der nächsten Bewerbungsrunde erfolgt in den Medien, auf der Homepage www.ideenwettbewerb-rlp.de und auf www.facebook.com/IdeenwettbewerbRLP.