Bundesverdienstkreuz für die ehemalige Präsidentin der Hochschule Koblenz, Prof. Ingeborg Henzler

Mittlerin zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Prof. Ingeborg Henzler für großes Engagement ausgezeichnet. Die ehemalige Präsidentin der Hochschule Koblenz, Prof. Ingeborg Henzler, ist heute mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. "Mit Ihrem unermüdlichen Engagement haben Sie Brücken zwischen Wirtschaft, Kultur, Forschung und Lehre gebaut und die Hochschule Koblenz in die öffentliche Wahrnehmung gerückt", hob Wissenschaftsstaatssekretärin Vera Reiß in ihrer Laudatio im Rahmen einer Feierstunde in Mainz hervor.

Während ihrer Präsidentschaft an der Hochschule Koblenz (2008 - 2011) stellte Prof. Ingeborg Henzler wichtige Weichen für die Zukunft der Hochschule Koblenz. So diente die Gründung eines internen Forschungszentrums als hervorragende Grundlage für den Aufbau des Forschungsprofils der Hochschule. Im Zuge der Forschungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz konnte die Hochschule ihre Forschungsaktivitäten in den vergangenen Jahren deutlich steigern. Prof. Henzler war dafür eine wichtige Wegbereiterin, die den Grundstein für die Fortentwicklung der Hochschule Koblenz zu einer forschungsstarken Einrichtung gelegt hat.

„Sie haben stets großen Wert auf eine starke Verankerung der Hochschule Koblenz in der Region gelegt. Alle Standorte arbeiten durch einen aktiven Wissens- und Technologietransfer erfolgreich mit Unternehmen und Institutionen zusammen. Sich selbst haben Sie dabei immer als Mittlerin zwischen Wissenschaft uns Wirtschaft gesehen“, so Staatssekretärin Reiß. Diese Mittlerrolle zeigt sich unter anderem an zahlreichen Ehrenämtern. So war Prof. Ingeborg Henzler von 1996 bis 2001 Mitglied im Kuratorium der Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation, im Vorstand des Förderkreises Wirtschaft und Wissenschaft in der Hochschulregion Koblenz und im Vorstand der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung in Bonn.

Über den Wissenschaftsbereich hinaus hat sich Prof. Henzler auch für die Kultureinrichtungen in der Region eingesetzt und geschickt Wissenschaft und Kultur verbunden. So gehörte sie von Anfang an zu den Unterstützern des interdisziplinären Hochschulprojektes „Sayner Hütte“, dessen Ziel es war, Nutzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für dieses herausragende Industriedenkmal aufzuzeigen. Im Vorstand des Förderkreises Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein brachte sie sich für die Entwicklung und kulturtouristische Erschließung der Festung ein. Dabei war auch die Vernetzung der Hochschule Koblenz mit den Kultureinrichtungen des Landes von Vorteil.

„Mit viel Herzblut haben Sie für Ihre Hochschule gekämpft und dabei die Region Koblenz zu einem lebendigen Wissenschaftsstandort weiterentwickelt. Dafür möchte ich Ihnen herzlichen danken und freue mich, Ihre Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande würdigen zu können“, lobte Staatssekretärin Vera Reiß.