Campus Remagen der Hochschule Koblenz erweitert sein Studienangebot um vier innovative Studiengänge

04.06.2024

Studieninteressierte | Unternehmen | Presse | Presse |Qualität in Studium und Lehre| Infos für Erstsemester |Mathematik und Technik|RheinAhrCampus Remagen| Studieninteressierte | TOP |Hochschule|

REMAGEN. Am Campus Remagen der Hochschule Koblenz werden ab dem Wintersemester 2024/2025 im Fachbereich Mathematik und Technik vier neue Bachelorstudiengänge angeboten. Die Studiengänge Technoinformatik, Künstliche Intelligenz und Künstliche Intelligenz (dual) sowie Wirtschaftsmathematik (dual) erweitern das Bildungsangebot der Hochschule um zukunftsweisende Disziplinen.

Technoinformatik (B.Sc.)

Der neue Bachelorstudiengang Technoinformatik widmet sich einem hochrelevanten Fachgebiet, das das Zusammenspiel von Hard- und Software zur Erfassung, Auswertung und Steuerung komplexer Systeme in den Fokus rückt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik, um die digitale Zukunft praxisnah mitzugestalten. Anwendungsfelder der Technoinformatik reichen von der Automatisierungstechnik über intelligente Kamerasysteme bis hin zur Entwicklung bildgestützter Umwelttechnik und radarbasierter Methoden für selbstfahrende Fahrzeuge sowie industrielle und medizintechnische Anwendungen.

Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse in Grundlagenfächern wie Informatik, Physik, Elektronik und Signalverarbeitung. Zudem bietet er die Möglichkeit, sich auf bildgebende Systeme oder Hochfrequenz- und Radartechnik zu spezialisieren. „Die feste Einbindung des Fraunhofer-Instituts für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR) in Wachtberg bei Bonn mit ihrer markanten, weithin sichtbaren weißen Radarkuppel bietet Studierenden die Möglichkeit, an vorderster Front der technologischen Entwicklung zu lernen und zu forschen. Die enge Verzahnung mit dem Studienbetrieb ermöglicht es, direkt an hochinnovativen Projekten mitzuarbeiten und dabei eine interessante, praxisnahe Ausbildung auf höchstem technischen Niveau
zu erhalten.“, betont Studiengangsleiter Prof. Dr. André Steimers.

Künstliche Intelligenz (B.Sc.) und Künstliche Intelligenz (dual) (B.Sc.)

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Systeme wie ChatGPT oder StableDiffusion, die menschenähnliche Konversationen führen, Texte verfassen oder in Bilder umwandeln, finden bereits vielfache Anwendungen in der Praxis, etwa in der Krebserkennung, der Medikamentenentwicklung, beim autonomen Fahren, in der Robotik oder bei der Betrugserkennung im Finanzwesen. Die Systeme basieren auf der Lösung einer spezifischen Aufgabe durch den Einsatz von Algorithmen und Daten.

Um dem gestiegenen Bedarf in Wirtschaft und Forschung gerecht zu werden, starten zum Wintersemester 2024/2025 zwei neue Bachelorstudiengänge: Künstliche Intelligenz und Künstliche Intelligenz (dual). Beide Studiengänge zielen darauf ab, den Studierenden nicht nur die Entwicklung komplexer KI-Systeme zu vermitteln, sondern auch deren verantwortungsvollen Einsatz.

Das Studium legt ein stabiles Fundament in Mathematik und Informatik als Grundlage für KI und bietet die Möglichkeit, vertieftes Wissen in Anwendungsgebieten wie Biomedizin, Wirtschaft oder Ingenieurwesen zu erwerben. „Der nicht-duale Studiengang ist ein reguläres Vollzeitstudium über sechs Semester, das auch in Teilzeit studierbar ist. Das duale Modell beinhaltet eine Anstellung bei Kooperationsunternehmen mit Gehalt sowie zwei zusätzliche Praxissemester“, erläutert Studiengangsleiter Prof. Dr. Uwe Jaekel. Ab dem Wintersemester 2025/2026 wird ein weiterführender Masterstudiengang Artificial Intelligence (M.Sc.) angeboten werden.

Wirtschaftsmathematik (dual) (B.Sc.)

Ebenfalls zum kommenden Wintersemester startet der neue duale Studiengang Wirtschaftsmathematik. „Die langjährige Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region hat die Idee inspiriert, den bestehenden nicht-dualen Studiengang um ein duales Studienmodell zu ergänzen, das die praktische Anwendung noch mehr in den Vordergrund stellt“, so Prof. Dr. Martina Brück, Studiengangsleiterin und Prodekanin des Fachbereichs.

Der duale Studiengang Wirtschaftsmathematik legt besonderen Wert auf Praxisphasen und die Einbindung von Lehrbeauftragten aus den Kooperationsunternehmen. Durch wirtschaftsmathematische Wahlpflichtfächer können Studierende Schwerpunkte setzen, die optimal auf die Praxisphasen vorbereiten. Der Fokus liegt auf der Versicherungs- und Finanzmathematik.

Interessierte können sich ab sofort bis zum 30. September für die neuen Studiengänge einschreiben, an den dualen Studiengängen Interessierte müssen sich jedoch zuvor bei einem der Kooperationsunternehmen bewerben. Weitere Informationen zu den Angeboten des Fachbereichs und die Kontaktdaten zur Studienberatung finden Interessierte unter www.hs-koblenz.de/mut.