Exkursion zum Thema Unternehmensnachfolge bei Brohl Wellpappe mit dem Team des SUCCESSor-Projekts

22.12.2023

Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz| TOP | Presse | Presse |

Im Zuge des SUCCESSor-Projekts der Hochschule Koblenz, das sich der Sensibilisierung und Qualifizierung im Bereich der Unternehmensnachfolge widmet, unternahmen 30 motivierte Studierende eine Betriebsbesichtigung bei Brohl Wellpappe. Begleitet wurden sie von Prof. Dr. Alexandra Moritz und Prof. Dr. Holger Reinemann. Brohl Wellpappe, bekannt als führender mittelständischer Anbieter von hochwertigen Wellpappe-Verpackungen und Verkaufsdisplays, gewährte einen exklusiven Einblick in ihre Betriebsabläufe.

• Exkursion zu Brohl Wellpappe

• Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Studierenden erkundeten das weitläufige Gelände von Brohl Wellpappe und gewannen wertvolle Einblicke in die Produktion und Verarbeitung von Wellpappe. Besonders beeindruckend war die Demonstration, wie das Unternehmen seine hohen Qualitätsstandards und Innovationsfähigkeit in die Praxis umsetzt.

Höhepunkt der Exkursion war das 90-minütige Gespräch mit Maximilian Boltersdorf, dem geschäftsführenden Gesellschafter, sowie den beiden Nachfolgerinnen der achten Generation, Friederike und Klara Boltersdorf. Im Fokus standen dabei Einblicke und Erfahrungen im Bereich der Unternehmensnachfolge – ein Kernthema des SUCCESSor-Projekts.

Prof. Holger Reinemann, Leiter des SUCCESSor-Projekts, betonte: „Die Exkursion zu Brohl Wellpappe bot unseren Studierenden eine großartige Lernerfahrung. Die Möglichkeit, Unternehmensprozesse aus nächster Nähe zu betrachten und Einblicke in die Komplexität der Unternehmensnachfolge zu erhalten, ist von unschätzbarem Wert.“

Diese Betriebsbesichtigung unterstreicht den Stellenwert praxisnaher Erfahrungen für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Hochschule Koblenz engagiert sich weiterhin dafür, die nächste Generation von Unternehmer_innen zu inspirieren und auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.
Das SUCCESSor-Projekt trägt aktiv dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Unternehmensnachfolge zu schärfen und angehende Führungskräfte auf diese Herausforderung vorzubereiten. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website: https://successor.academy.

Weitere Informationen über Brohl Wellpappe und deren Engagement für die Unternehmensnachfolge finden Interessierte unter https://www.brohlwellpappe.de/unternehmen/ueber-uns.