Nachfolge-Beach 2024: Erfolgreiches Event zur Unternehmensnachfolge in Koblenz

07.06.2024

Transfer | Unternehmen | Presse | Presse | Veranstaltungen | Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz| TOP |Hochschule|

KOBLENZ. Das SUCCESSOR-Projekt der Hochschule Koblenz hat in Kooperation mit regionalen Partnern den dritten Nachfolge-Beach veranstaltet. Nach dem überwältigenden Erfolg des Vorjahres kehrte das Event für Unternehmensnachfolge im Barcamp-Format zurück und bot erneut eine Plattform, um potenzielle Übergebende und Übernehmende zusammenzubringen. Austragungsort war der Stattstrand Koblenz. Über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotzten dem Regenwetter und nutzten die Möglichkeit, sich zu vernetzen.

• www.wlachopulos.com

Die diesjährige Veranstaltung konnte mit einer erweiterten Partnerschaft und einem gestiegenen Workshop-Angebot aufwarten. Diese deckten ein breites Themenspektrum der Unternehmensnachfolge ab: von steuerlichen und rechtlichen Aspekten über Prozessfragen bis hin zum Generationenmanagement. So wurde Nachfolgeinteressierten die Möglichkeit geboten, aus erster Hand Informationen und Einblicke zu erhalten.

Neben den Workshops war das Herzstück des Events der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden. In entspannter Strandatmosphäre konnten sie Erfahrungen teilen, Kontakte knüpfen und neue Perspektiven gewinnen. "Unsere Vision war es, der Community eine Plattform zu bieten, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen", erklärt Prof. Dr. Holger Reinemann, wissenschaftlicher Leiter des SUCCESSOR-Projekts an der Hochschule Koblenz. "Dass diese Vision so viel Anklang findet, freut uns sehr."

Der Nachfolge-Beach liefert Impulse für die Unternehmensnachfolge in der Region. "Wir sind dankbar, dass wir mit dem Projekt so viele Menschen zusammenbringen können, die sich für Unternehmensnachfolge interessieren", sagt Muad Khemiri, Leiter des SUCCESSOR-Projekts. "Unser Ziel ist es, mit dem Nachfolge-Beach weitere Impulse für die Unternehmensnachfolge in der Region zu setzen."

Über SUCCESSOR

Das SUCCESSOR-Projekt der Hochschule Koblenz ermöglicht Nachfolgeinteressierten praxisnahe Erfahrungen im Bereich der Unternehmensnachfolge. Es bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Studierenden und etablierten Unternehmern, um Einblicke und Kenntnisse über Nachfolgeregelungen und Unternehmensführung zu vermitteln. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den regionalen Partnern Sparkasse Koblenz, den Wirtschaftsförderungen am Mittelrhein und Westerwald, der Handwerkskammer Koblenz (HWK) und der Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK).