Studienziel & Berufsfelder

Die Berufsfelder

Es handelt sich um einen Management-Studiengang mit den beiden Schwerpunkten Bildungs- und Sozialmanagement im Bereich der frühkindlichen Bildungund Betreuung. Für die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs eröffnen sich vielfältige Berufsfelder:

  • Leitungsfunktionen in Tageseinrichtungen für Kinder. Die Fachkräfte werden sich für alle betriebswirtschaftlichen Anforderungen der Planung, Steuerung und Finanzierung der Einrichtungen, aber auch für Fragen der Qualitätssicherung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsmaßnahmen qualifizieren.
  • Leitende Funktionen auch im Management von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangeboten an und in Schulen. Dabei wird es in der Zukunft neue Aufgabenfelder zwischen dem Elementarbereich und den Schulen            (z.B. Ganztagsschulen) geben.
  • Fachberatung von Tageseinrichtungen für Kinder, aber auch von Schulen bezogen auf ihre Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote. Aufgabenbereiche werden u.a. die praktische Umsetzung der Bildungspläne bzw. –vereinbarungen, die kritische und wissenschaftlich fundierte Begleitung und Verarbeitung der Fachdiskussion sowie die Vermittlung von Methoden und Instrumenten an Führungskräfte in den Einrichtungen sein.
  • Leitungsfunktionen in Trägerorganisationen und Trägerverbänden. Im Hinblick auf eine nachhaltige Qualitätsentwicklung sowie Konzeption und Aufbau von Trägerzusammenschlüssen müssen Methoden, Instrumente und Verfahren der Evaluation beherrscht werden. Im Bereich des Qualitätsmanagements besteht großer Bedarf.
  • Führungskräfte mit entsprechenden Fach- und Methodenkompetenzen werden auch in Trägerverantwortung neue Berufsfelder erschließen können.  
  • Auch Träger der öffentlichen Jugendhilfe und Einrichtungen der Jugendhilfe melden Bedarf an qualifizierten und mit speziellen Fachkenntnissen des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsmanagements ausgestatteten Führungskräften an. Absolventen/Absolventinnen des Studiengangs haben aufgrund ihrer fundierten betriebswirtschaftlichen Qualifizierung bei gleichzeitig hohen Fachkompetenzen und nicht zuletzt aufgrund der zukunftsorientierten, internationalen Ausrichtung Vorteile gegenüber Mitbewerbern/Mitbewerberinnen.