Bildung Rheinland-Pfalz, beim IBEB für die Unterstützung bei der Umsetzung des Kitagesetzes und hob hervor, dass Qualitätsentwicklung im Diskurs bundesweit zum Markenzeichen des IBEB geworden sei. Diese Einschätzung [...] steht ganz im Zeichen der Jubiläumswoche, wie Prof. Dr. Armin Schneider stellvertretend für das ganze IBEB-Institut betonte: „Der Diskurs ist das zentrale Medium, um gemeinsame Fortschritte zu erzielen und
Konferenz konzentriert, humorvoll und zukunftsweisend auf. Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des IBEB, betonte am Ende der Veranstaltung: „Alles in allem zeigte der Kongress auf – ausgehend von historischen
für frühkindliche Bildung und Erziehung (nifbe), das Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) und das IBEB stellten einander die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte vor. Deutlich wurde, dass in den unterschiedlichen [...] Das nächste Treffen im Frühjahr 2017 wird dann in Stendal stattfinden. Neben IFP, nifbe, KFB und IBEB werden auch Vertreter*innen des Deutschen Jugendinstituts (DJI) teilnehmen, die beim ersten Termin
wollen wir im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes im IBEB herausarbeiten“ – so Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des IBEB an der Hochschule Koblenz. Aufbauend auf den Erfahrungen bestehender [...] finanziert und begleitet. Weitere Informationen finden sich unter folgendem Link: www.hs-koblenz.de/ibeb/inklusion
Stoffel, wird gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig, dem IBEB-Direktor, Prof. Dr. Armin Schneider, und dem Prodekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Prof [...] zum aktiven Austausch ein. Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 19. August unter www.hs-koblenz.de/ibeb/VI-kita-kongress möglich. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze ist begrenzt
Schneider, wechselt als Direktor zum Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in Rheinland-Pfalz (IBEB). Auch die Geschäftsstelle hat sich vergrößert: Neben der wissenschaftlichen Referentin Antje Kni
www.hs-koblenz.de/ibeb/jubilaeumswoche verfügbar. „Wer keine Veröffentlichung eines Inhaltes und keine Veranstaltung verpassen möchte, kann sich außerdem unter www.hs-koblenz.de/ibeb/Liveticker/Jubila [...] g zum IBEB-Jubiläumsliveticker anmelden und so vor dem Beginn jedes Beitrags ganz einfach per E-Mail eine Erinnerung erhalten“, erläutert Lara Schindler, wissenschaftliche Mitarbeiterin des IBEB, die die [...] sichern und weiterzuentwickeln. Im Sinne eines kompetenten Systems der Kindertagesbetreuung arbeitet das IBEB mit den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren des Feldes der Bildung, Erziehung und Betreuung in
gischen berufsbegleitenden Studiengänge biete und dadurch im Wettbewerb gut aufgestellt sei: „Das IBEB wird sich zu einem wichtigen Impulsgeber und Ansprechpartner entwickeln, der den Akteuren im Bereich [...] des Institutes in die Hochschule und deren Kompetenz hin. Angesichts der Personalausstattung sei das IBEB ein bescheidenes Institut mit großem Potential. Eine solche Einrichtung müsste es in jedem Bundesland [...] des Systems „Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz“ aus: Prof. Dr. Armin Schneider (Direktor des IBEB), Xenia Roth (Leiterin des Referates „Kindertagesbetreuung“ im Kinder- und Jugendministerium), Or
vor allem um verlässliche Aussagen zur Qualität und Wirkung frühkindlicher Bildung zu treffen. Das IBEB unterstützt als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis alle Akteure im Bereich der frühkindlichen [...] Familien, aber auch für die gesamte Gesellschaft“, sagte Professor Dr. Armin Schneider, Direktor des IBEB. Das unterstrich auch Bildungsministerin Stefanie Hubig: „Die Kindertagesbetreuung ist eine gesam
Mitarbeiter des IBEB sind je einer Region zugeteilt, in der jeweils zu Beginn eine Auseinandersetzung mit einer Definition des Kita-Sozialraum-Begriffs stattfand. Dabei setzt sich das IBEB für eine ganzheitliche [...] es dem IBEB ein Anliegen, die Handlungsfähigkeit der Beteiligten im Sinne des neuen KiTaG zu stärken. Swat betont, dass es schlussendlich eines der größten Anliegen des Sozialraumteams des IBEB sei, g [...] der Projekte ein Kernteam gebildet, das die unterschiedlichen Perspektiven abbildet. Zudem setzt das IBEB in Zusammenarbeit mit den Kernteams auf einen Methodenmix, um die Kita-Sozialräume zu beschreiben: