Schwerpunkten lehren und forschen. Sozial- und Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Daniela Braun, Vizepräsidentin für Lehre und Diversity Management der Hochschule Koblenz und am RheinMoselCampus Koblenz [...] Erkenntnisse und Innovationen erzeugt. Heute kommt diese Kompetenz voll zu tragen. Regionale Partner, Unternehmen und Institutionen können vom Knowhow der Hochschulen profitieren und ihre Innovations- und Krea [...] Kongress gemeinsam über Kreativität nachdenken und darüber, wie wir sie noch besser in Bildung und Wirtschaft verankern können, so ist das richtig, wichtig und gut.“ Für Staatsekretärin Daniela Schmitt aus
Ministerium für Bildung hat die Entwicklung dieser Weiterqualifizierungsangebote für Erzieher/innen immer stark unterstützt: „Qualifizierte Fachkräfte im frühkindlichen Bildungsbereich liegen mir besonders [...] Absolventinnen und Absolventen das Fernstudium erfolgreich abgeschlossen – 314 sind zurzeit eingeschrieben.“ Das Fernstudienangebot richtet sich an staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher, die eine [...] Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit
Frühpädagogik (IFP), das niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Erziehung (nifbe), das Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) und das IBEB stellten einander die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte vor [...] Transfer, Fachberatung und Digitalisierung zeigten sich als gemeinsame Anliegen aller Beteiligten. Neben der gegenseitigen Unterstützung wurden erste Ideen zu Veranstaltungsformaten und Veröffentlichungen [...] sollen. Das nächste Treffen im Frühjahr 2017 wird dann in Stendal stattfinden. Neben IFP, nifbe, KFB und IBEB werden auch Vertreter*innen des Deutschen Jugendinstituts (DJI) teilnehmen, die beim ersten Termin
frühkindlichen Erziehungsbereich vor. Interessenten können sich sowohl online informieren oder persönlich via Telefon beraten lassen. „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ und „Pädagogik [...] Studiengänge richten sich an Erzieher und Erzieherinnen, die sich neben ihrem Job auf akademischem Niveau weiterqualifizieren möchten. Beide Studienangebote sind akkreditiert und schießen mit dem international [...] n des ZFH-Verbundes teilnehmen möchten, finden das detaillierte Programm, das fortlaufend ergänzt und aktualisiert wird, unter: http://www.zfh.de/fernstudientag.de Hier loggen sie sich auch am 20. Februar
Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und den Bildungs- und damit auch Lebenschancen von Kindern ist offensichtlich. Wie für Kinder eine Chancengleichheit besser hergestellt werden kann, damit b [...] begegnen. Um Erzieherinnen und Erzieher auf immer komplexer werdende Aufgabenbereiche gut vorzubereiten, bietet die FH Koblenz seit dem Sommersemester 2009 den berufsbegleitenden und berufsintegrierenden S [...] Fernstudium konzipiert und wird in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt. Der Fernstudiengang richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher die eine klassische
Frühkindliche Bildung und eine verstärkte Akademisierung der KITA-Mitarbeiter sind aktuelle Themen, die auch den Bildungsministerien am Herzen liegen. Dies spiegelte sich in der Absolventenfeier an der [...] Koblenz wieder, die das Mainzer Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur mit ausrichtete. Dr. Richard Hartmann, Abteilungsleiter „Kinder- und Jugendpolitik“, nahm sich Zeit, den glücklichen [...] Examensurkunden zu überreichen. „Die Welt des Kindergartens hat sich verändert, Bildungs- und Betreuungsqualität im Bereich früher Bildung sind Gegenstand fachlicher Debatten. Sie haben jetzt die notwendige Pr
Kinder, Jugend und Frauen“ und von Bildungsministerin Doris Ahnen. „Das neue, kleine Ministerium ist zwischen dem Bildungsministerium und dem Ministerium für Soziales angesiedelt, und schafft eine Verbindung [...] Weiterbildung absolviert und damit Zielstrebigkeit, Erfolgsorientierung und ein hohes Maß an Selbstorganisation bewiesen hat. Den berufsbegleitenden Fernstudiengang Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt [...] zwischen Bildung, Sozialem, Wirtschaft und Gesellschaft. Es knüpft mit seiner Arbeit an die bedeutenden Errungenschaften - der letzten 10 Jahre - bei den Fachkräften im KITA-Bereich an und möchte dabei
November in Shanxi einen Vortrag zum Thema Erziehungs- und Bildungspartnerschaft vor 6.500 Fachkräften. Als Gastgeschenke brachte die chinesische Delegation Lesezeichen und ein Gedicht mit, das in traditioneller [...] Beobachtung und Dokumentation, Professionelles Handeln von Fachkräften sowie Formen des Managements in Kindertageseinrichtungen. Als erster konkreter Besuch hält Xenia Roth vom Bildungsministerium und Mitglied [...] neuere Entwicklung im Bereich pädagogischer und psychologischer Grundlagen vor. Zudem vereinbarten der Direktor des Institutes, Prof. Dr. Armin Schneider, und die Delegation aus China eine weitergehende
Vermittelt werden unter anderem Grundlagen des Bildungs- und Sozialmanagements, Kenntnisse in den Methoden und Instrumenten des Qualitätsmanagements, Personalführung und Marketing bis hin zu den neuen Konzepten [...] für jedes Modul und werden während der Selbststudienphase fachlich und organisatorisch über E-Mail und Telefon von der Hochschule betreut. Dabei stehen sie im Kontakt zu den Dozenten und Kommilitonen. Während [...] Feierliche Eröffnung des neuen Studiengangs Bachelor of Arts: “Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ Koblenz, 04. April 2004 – Am vergangenem Freitag wurde am RheinAhrCampus in
it des deutschen Gesundheitssystems und es ging vor allem um alte und gesundheitlich belastete Menschen. Die Debatte um die Öffnung der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege in der Corona-Krise [...] Bei aller wissenschaftlichen und unparteiischen Arbeit des IBEB ergreift das Institut Partei für die Kinder und deren Familien, in der Intention des § 1 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes, der von allen [...] allen Beteiligten eine Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten verlangt. Die ausführliche Stellungnahme im Wortlaut findet sich auf der Homepage