Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Praxis-Forschungsprojekts wurden in enger Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Jugendhilfeeinrichtungen innovative Methoden und Trainings speziell [...] entwickelt und in Workshops für die Praxis der Jugendhilfe erprobt. Es gilt Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund belastender Erfahrungen in Jugendhilfe-Einrichtungen leben, zu motivieren und zu stärken [...] stärken, ihre Probleme und Herausforderungen zu bewältigen und ihnen eine positive Lebensorientierung zu ermöglichen. Nach fünf Jahren intensiver Praxisforschung am IFW der Hochschule Koblenz werden die
Mitarbeit am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung. Darüber hinaus ist Evelina Sander als Coach, Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Diversity Management und interkulturelles Verstehen aktiv. Als [...] ft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik und als Trainerin in Ausbildung legt sie einen großen Wert darauf, den Blick sowohl auf das Individuum, als auch auf die Gruppe und die Organisation in ihrer [...] einen synergievollen Transfer zwischen Praxis, Forschung und Lehre ermöglichen und dadurch einen Mehrwert des Tandem-Programms sowohl für Studierende und Hochschule, als auch für den Praxispartner AWO Rheinland
darüber sprechen und entdecken, welcher Job im Team DB für dich genau der richtige ist. Denn bei uns findest du unter mehr als 500 Berufen auch für dich einen spannenden Arbeitsplatz und etwas, das dir wichtig [...] . Darum findest du bei der Deutschen Bahn vielfältige Berufseinstiege, Karrierewege und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mehr als 320.000 Kolleg:innen in gut 120 Ländern arbeiten schon heute zusammen daran [...] Nachhaltigkeit oder etwas ganz anderes: Uns interessieren deine Bedürfnisse. Denn je besser du Job und Privatleben miteinander vereinbaren kannst, desto stärker werden wir als Team DB. Hier geht es zum
Strahlenphysik und Technik, Dosimetrie und Strahlenschutz. Es wurde deutlich, dass die Ausbildung der Studierenden mit hoch moderner Technik erfolgt und innovative Konzepte und Ideen entwickelt und umgesetzt [...] Naturwissenschaften und Technik. Das Projekt ist mehr als nur eine Bildungsinitiative - es ist ein kraftvolles Instrument für die Förderung von Chancengleichheit, Demokratie und Innovation und leistet darüber [...] Remagen zusammen, um Jugendlichen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen Zugang zu Bildung und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. im Bereich der Informatik zu bieten. Ein weiterer wichtiger
werk für Mädchen und Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Fächern mit dem Ziel, mehr Mädchen für männertypische Studiengänge und Ausbildungsberufe zu gewinnen. Präs [...] informieren und den Campus in Remagen anschauen, das stand bei den Besucherinnen und Besuchern des Open Day am Freitag, 7. Juni im Mittelpunkt. Neben den ansässigen Fachbereichen in Remagen Mathema-tik und Technik [...] Alterssimulationsanzug und beim Ada-Lovelace-Projekt. Unter dem Motto „Mathematik zum Mitmachen“ boten die Mentorinnen des Projekts verschiedene Spiele und Aufgaben zum Knobeln und Ausprobieren an. Das
el von Hard- und Software zur Erfassung, Auswertung und Steuerung komplexer Systeme in den Fokus rückt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik, um [...] Algorithmen und Daten. Um dem gestiegenen Bedarf in Wirtschaft und Forschung gerecht zu werden, starten zum Wintersemester 2024/2025 zwei neue Bachelorstudiengänge: Künstliche Intelligenz und Künstliche [...] Kamerasysteme bis hin zur Entwicklung bildgestützter Umwelttechnik und radarbasierter Methoden für selbstfahrende Fahrzeuge sowie industrielle und medizintechnische Anwendungen. Der Studiengang vermittelt fundierte
Technologie und Ingenieurwesen zu fördern und ihnen die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse mit Hilfe von qualifizierenden Weiterbildungsmöglichkeiten zu vermitteln. So sollen orts- und zeitunabhängige [...] n, flexibel gestalteten Weiterbildungsangeboten. Durch die Auswahl individueller Bildungsinhalte erwerben die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die für einen zügigen und zielorientierten Ausbau [...] gegenseitigen Austausch von Lehrkräften und Bildungsexperten unterstützt der Verein den Ausbau der Infrastruktur in Ruanda und fördert den Austausch von Studierenden und Hochschulprofessoren beider Regionen
www.icms.hs-koblenz.de. Sommersemester Bildungsinländer 15.01. Bildungsausländer (uni-assist Bewerber) 15.12. Wintersemester Bildungsinländer 15.07. Bildungsausländer (uni-assist Bewerber) 15.06. Zulassungsfreie [...] www.icms.hs-koblenz.de Sommersemester Bildungsinländer 31.03. Bildungsausländer (uni-assist Bewerber) 31.01. Wintersemester Bildungsinländer 30.09. Bildungsausländer (uni-assist Bewerber) 31.07. Kontakt [...] Informationen zum Thema zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studiengängen finden Sie hier: PDF-Dokument öffnen. Für Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen gelten besondere Fristen. Informationen
tner über freie Ausbildungsplätze. Nach Abschluss des Praktikanten- und Studienvertrags werden die Studierenden dem Studienberater der Hochschule Koblenz gemeldet. Die Einschreibung an der Hochschule Koblenz [...] Bewerbung und Zulassung Bewerbung Die Bewerbung für das praxisintegrierte duale Studium erfolgt über die Kooperationsunternehmen. Bitte informieren Sie sich auf den Stellenportalen der Kooperationspartner [...] Koblenz erfolgt erst nach Beginn des dualen Studiums und ist i.d.R. ab Mitte November über das Online-Portal der Hochschule Koblenz möglich. Zulassungsvoraussetzungen Allgemeine Hochschulreife oder fa
ftlichen Arbeiten und Handeln sowie das Erlernen einer Methoden- und Sozialkompetenz. Darüber hinaus vermittelt der Studiengang die methodischen Grundlagen des Projektmanagements und die fachlichen Aspekte [...] se und praktische Fertigkeiten vermittelt, die im Rahmen der Berufsausbildung zur Vertiefung der Fachinhalte bereichern. Zudem werden auch Kommunikations- und Präsentationskompetenzen aufgebaut und trainiert [...] IHK-Abschluss des Ausbildungsberufes zu erlangen und ab dem ersten Semester berufliche Erfahrung zu sammeln. Die Praxisphasen ermöglichen den Wissenstransfer auf den beruflichen Kontext und die Durchdringung