Jugendhilfe/-politik und Soziale Arbeit bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V., zum Thema „Teufelskreise und Engelswege im Ich und Du: Vom Wert der p [...] stattfindet. Das Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW) des Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz lädt in Kooperation mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), dem Institut [...] Institut für Systemische Beratung, Therapie und Supervision (ISTN) und der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie in die Konrad-Zuse-Straße 1 ein. Nach dem 1. Koblenzer
die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und auf dem dritten die Universität Koblenz-Landau. „Die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung wird vorangebracht, wie die gestiegenen Zahlen [...] der Anzahl an Absolventinnen und Absolventen ohne Abitur sogar verbesserte. Damit liegt Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich auf dem dritten Platz hinter Hamburg und Berlin. Schlossen 2017 noch 1 [...] auf 2,17 Prozent der Gesamtabsolventinnen und -absolventen. „Es freut mich, dass wir im Bundesvergleich mit einem Spitzenplatz aufwarten können. Durch einfache und weitgehende Zugangsregelungen ermöglichen
Die Beratungsphasen und die Weiterbildungsangebote orientieren sich insbesondere an den gesetzlichen Berufungsvoraussetzungen hinsichtlich einer Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften [...] die Berufserfahrung und die pädagogische Eignung in den Fokus genommen. Gerahmt wird das Programm durch einen virtuellen Auftaktworkshop am 19. Juni 2020, ein Halbzeittreffen und eine Abschlussveranstaltung [...] Ziel des Programms ist, Nachwuchswissenschaftlerinnen am Ende und/oder nach der Phase der Promotion (Post-Doc-Phase) zu beraten, zu begleiten und weiterzuqualifizieren. Die Teilnehmerinnen sollen das Rüstzeug
Schülerinnen und Schülern soll über die multimedial vermittelten Lerninhalte das Interesse an MINT-Fächern respektive MINT-Studiengängen geweckt und zudem an die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise [...] entfachen und die jungen Menschen für eine Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen. Auf der Webseite www.wir-bleiben-schlau.de werden alle Partner der MINT-Allianz und die gemeinsame [...] der Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier ermöglicht den Studierenden der drei Verbundpartner mit virtuellen Laboren eine zeit- wie ortsunabhängige Vor- und Nachbereitung ihrer Praktika. Darüber
OpenMeetings, Foren und Online-Coachings nutzen“, sagt Prof. Haderlein. So können die Fernstudierenden in der derzeitigen Ausnahmesituation sicher und flexibel weiterstudieren und bleiben dabei trotzdem [...] trotzdem mit Dozentinnen und Dozenten, Studiengangteams, Kommilitoninnen und Kommilitonen digital verbunden. Neben einem Bachelor- und einem Masterfernstudiengang in Sozialer Arbeit stehen im Fachbereich So [...] ichen Voraussetzungen soll der durch die Präsenzveranstaltungen ermöglichte persönliche Austausch und die damit einhergehende intensive Reflexion der Inhalte sowie eine stärkende Motivation gewährleistet
erinnen und Unterzeichner des Appells fordern: Fachkräfte der Erziehungshilfen und Jugendämter sind systemrelevant und so auszustatten, dass sie den Kindern und Jugendlichen weiter helfen und ihren Schutz [...] Kampagnen in den Medien, Online-Beratung für Kinder und Erwachsene und flankierend durch ein Sofortprogramm für mehr Personal und eine gute Ausstattung der Jugendhilfe (auch Infektionsschutz) gesenkt werden. Der [...] durch die Krisen in Familien und Schließung der Kindertagesstätten und Schulen deutlich erhöhte Risiko vermehrter Vernachlässigung, Misshandlung oder sexualisierter Gewalt muss durch die Schulen, Kampagnen
zurück und am 6. November 1879 wurde das keramische Handwerk erstmals auch wissenschaftlich behandelt. Heute ist mit dem Bildungs- und Forschungszentrum Keramik (BFZK) ein international anerkanntes und auf [...] europäischer Ebene einzigartiges Bildungs- und Forschungszentrum für Keramik in Höhr-Grenzhausen angesiedelt. Zu den acht Institutionen, die auf den Gebieten der Forschung und Entwicklung, Lehre, Unterneh [...] Gestaltung, Kunst und Bewahrung der Geschichte tätig sind, gehört auch die Hochschule Koblenz. Am WesterWaldCampus der Hochschule werden Ingenieurinnen und Ingenieure der „Werkstofftechnik Glas und Keramik“ im
e ermöglichen eine gezielte und spezialisierte Weiterbildung in den Bereichen Management und Beratung, Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit, Kreativität und Kultur sowie Pädagogische F [...] Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit [...] FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit
Referenten und Referentinnen gewinnen, deren Vorträge einen Bogen über das weite Feld des Bauwesens spannen. So werden beispielsweise Projekte aus Bereichen wie Brückenbau, Hochwasserschutz, Windkraft und Spe [...] , über das Projekt „Deichrückverlegung und Deichsanierung Duisburg Mündelheim“. Die weiteren vier Vorträge dieser Reihe finden am 28. April, 12. Mai, 26. Mai und 9. Juni 2020 statt, ebenfalls jeweils von [...] nicht erforderlich. Die Vorträge werden von den Ingenieurkammern Rheinland-Pfalz und Hessen mit einem Fortbildungspunkt je Vortrag anerkannt. Eine entsprechende Bescheinigung für Gäste aus der Berufspraxis
Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die bestmöglichen Strukturen vorfinden, um in Studium und Lehre, Wissenschaft und Forschung erfolgreich zu sein [...] olg, flexible Studienformate und mehr Autonomie und Eigenständigkeit für unsere Hochschulen. Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf verfolgen wir das Ziel, Türen zu öffnen und Chancengerechtigkeit für alle [...] Hochschulen für angewandte Wissenschaften und die Verankerung von gemeinsamen Berufungen von Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen. Durch Tenure Track-Modelle und eine modifizierte Juniorprofessur werden