auf dem Computer. Im Ferienkurs „Mathe und Physik – Wofür brauche ich das überhaupt?“ am 8. und 9. August führen die 13- bis 17-Jährigen elektrotechnische Versuche und Aufbauten durch, die Phänomene aus dem [...] im Kurs „Robotik, Sensorik und Mathematik“ diverse Roboterbewegungen programmieren und diese dann im Anschluss die Ausführung zuerst im Livestream vom Rechnerraum aus und danach auch live im Robotiklabor [...] doppelt an zwei verschiedenen Terminen. Am 2. und 4. Juli 2019 steht im Ferienkurs „3D Druck – Rapid Lab“ für 13- bis 15-jährige das kreative Entwickeln und Konstruieren mit verschiedenen 3D-Druckverfahren
Messtechnik teilnehmen. Und am Schnuppertag „Grundlagenvorlesungen Physik und Mathematik“ am 30. April können Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren Vorlesungen besuchen, die im ersten Semester der Studiengänge [...] oten Plätze frei: Im Ferienkurs „Mathe und Physik – Wofür brauche ich das überhaupt?“ am 26. April führen die 13- bis 17-Jährigen elektrotechnische Versuche und Aufbauten durch, die Phänomene aus dem täglichen [...] ah, welche mathematischen und physikalischen Grundlagen diesen zugrunde liegen. Am 29. April können Interessierte ab 16 Jahren gemeinsam mit Studierenden an der Vorlesung und dem Laborpraktikum zur Messtechnik
voller neuer Herausforderungen und neuer Ideen. Vorträge namhafter Experten aus dem In- und Ausland stehen genauso auf dem Tagungsprogramm wie die Möglichkeit, Koblenz und die Region des Weltkulturerbes [...] wissenschaftlicher Fachbereiche / Fakultäten aus dem gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Nachbarländern Österreich und der Schweiz bei der Tagung willkommen heißen zu dürfen. Im Jahre 40 nach der [...] begrüßen. Als Vertreter der Landesregierung wird der Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Herr Michael Ebling, Grußworte der Ministerin übermitteln. Auch der Besuch
Mathematik und Technik, und Prof. Dr. Michael Langenbahn, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, über die Entwicklungen am RheinAhrCampus in den Bereichen Lehre und Forschung informiert [...] des RheinAhrCampus in der lokalen und regionalen Wirtschaft in Erfahrung zu bringen und Chancen für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Landesregierung und lokaler bzw. regionaler Politik [...] Mathematik und Technik heute 840 Studierende. Im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften haben sich sogar 1850 Studierende eingeschrieben. Bei ihrem Besuch wurden Wirtschaftsministerin Lemke und die
für die vielfältige und leistungsstarke Hochschullandschaft der Region: „Die Spitzenleistungen der Preisträgerinnen und Preisträger zeigen eindrucksvoll, dass das Studienangebot und die Forschungsaktivitäten [...] “ Damit trügen die Hochschulen zur Fachkräftesicherung bei und dienten durch einen gezielten Wissens- und Technologietransfer in Wirtschaft und Gesellschaft als Motor für regionale Innovationen. Das un [...] n auch nach ihrem Studium hierbleiben und so die Region mit ihren Ideen und ihrem Wissen bereichern.“ Neben der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz war in diesem Jahr die Hochschule Koblenz für das Gelingen
Kooperationsprojekt, von der Fachhochschule und dem Gymnasium gemeinsam ins Leben gerufen, soll Schülerinnen und Schüler grundlegende ökonomische Kompetenzen vermitteln und fand nun bereits zum achten Mal in Folge [...] eigentlich der Unterschied zwischen einem Aufwand und einer Auszahlung? Diese und ähnliche Fragen beantwortete Prof. Dr. Graumann den Schülerinnen und Schülern schon jetzt mit der ersten Vorlesung „Gr [...] die mit Experimenten und Zaubertricks die Fünftklässler an das Thema „Chemie“ heranführen möchte. Eine weitere Firma widmet sich dem Design und der Produktion von Dekosachen und wieder eine andere Gruppe
Kooperationsprojekt, von der Fachhochschule und dem Gymnasium gemeinsam ins Leben gerufen, soll Schülerinnen und Schülern grundlegende ökonomische Kompetenzen vermitteln und fand nun bereits zum achten Mal in Folge [...] liegt der Unterschied zwischen einem Aufwand und einer Auszahlung? Diese und ähnliche Fragen beantwortete Prof. Dr. Graumann den Schülerinnen und Schülern schon jetzt bei der ersten Vorlesung „Grundbegriffe [...] die mit Experimenten und Zaubertricks die Fünftklässler an das Thema „Chemie“ heranführen möchte. Eine weitere Firma widmet sich dem Design und der Produktion von Dekosachen und wieder eine andere Gruppe
Organisation und Sozialraum, zu methodischen Aspekten und zur Professionalität und Professionalisierung stellten die Wissenschafterinnen und Wissenschaftler ganz unterschiedliche Herangehensweisen und Forsch [...] zweiten Tag und zeigte Kontroversen und Perspektiven einer Evaluationsforschung im Bereich der Sozialen Arbeit auf. Gängige Ansätze einer summativen und formativen Evaluation hätten ihre Grenzen und seien zu [...] Sozialarbeitsforschung zwischen Standardisierung und Fallanalyse“ durch. Über einhundertdreißig Forscher, Praktiker und Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren der Einladung der Fachgruppe
Schritte zur Anwendung eingeübt. Der IWS-Weiterbildungskurs findet am Freitag und Samstag, 20. und 21. Februar, jeweils von 9.15 bis 17.30 Uhr, in dem IPSG-Ausbildungszentrum Limburg/Linter, Gartenstraße 11 [...] Folgen von Stress erkennen und bewältigen. Dieses neue Gesundheitstraining enthält therapeutische Elemente aus anerkannten Methoden u.a. der Progressiven Muskelentspannung und Yoga und führt sie in einem neuen [...] erkannt und behoben. Im aktuellen Kurs des Instituts für Weiterbildung und angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Koblenz (IWS) werden die Grundlagen des IPSG erläutert und die einzelnen
Inklusion fordere ein verändertes Verständnis, Fachkräfte und andere Akteur*innen in und um die Kitas brauchen ein Vorurteilsbewusstein und eine Selbstreflexionskompetenz. Von Kindern könne man in diesem [...] Erfahrungen und zukünftige Herausforderungen zur Vielfalt in der Kindertagesbetreuung aus. Diese hat Auswirkungen und Konsequenzen auf folgenden Ebenen: den Beziehungen, die Pädagogik, die Sozial- und Bildu [...] bedeutet, sich auf eine Reise zu machen und in der relativen Enge eines Bootes auf schwankendem Boden zu arbeiten. Entsprechend der Einladung der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig bot die Tagung „die