organisiert, „dabei stellen wir fest, dass das Interesse daran sowie die Qualität der eingereichten Arbeiten immer weiter anwächst“. Auf der Homepage des Ideenwettbewerbs werden im Nachgang zur Preisverleihung
verfolgt, sodass Fließwege visuell dargestellt werden können“, beschreibt Leonie Hörter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Koblenz, das Vorgehen. Für große räumliche Skalen sei künftig auch [...] nicht an die Bürgerinnen und Bürger weitergegeben werden“, erklärt Katharina Haupenthal, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Umweltcampus Birkenfeld. An diesem Punkt setzt das Forschungsvorhaben FloReST mit [...] Das Projektkonsortium sammelte zudem Ideen und Anregungen, wie die Ergebnisse der einzelnen Arbeitspakete künftig im Geo-Data-Warehouse integriert und visualisiert werden können, sodass ein größtmöglicher
im Studium eingeübten wissenschaftlichen Reflexivität können die Absolventinnen und Absolventen ihr eigenes unterrichtliches Handeln kriteriengeleitet hinterfragen. Wissenschaftliche Exzellenz: Die Abso [...] k Beschäftigten zu erfassen, indem sie ausgewählte Arbeitsprozesse und berufliche Handlungen exemplarisch analysieren • berufstypische Arbeitsabläufe zu dokumentieren, diese didaktisch aufzubereiten und [...] Methodenkompetenz: o Eigenständige Arbeit mit Fachliteratur o Problemdefinition und -analyse o Interdisziplinäres Denken und Handeln • Sozialkompetenz: o Arbeiten im Gruppenprozess o Zur Lösung von Aufgaben
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Studierenden gelegt. Inhalte • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten • Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens: Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens und Zeitplan, Literatursuche, -beschaffung und [...] Vorkenntnisse Termin Lehrform Credits Studiengang SKILL-2 (WISA) - Wissenschaftliches Arbeiten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens N.N. - Sommer; Dauer: 15 Wochen 2 WS Seminar, Vorträge (max. Gru [...] tung Lernziele Die Studierenden kennen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Sie haben die Fähigkeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Hinblick auf organisatorische, zeitliche und formale Vorgaben
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im Studium eingeübten wissenschaftlichen Reflexivität können die Absolventinnen und Absolventen ihr eigenes unterrichtliches Handeln kriteriengeleitet hinterfragen. Wissenschaftliche Exzellenz: Die Abso [...] Beschäftigten zu erfassen, in- dem sie ausgewählte Arbeitsprozesse und berufliche Handlungen exemplarisch ana- lysieren • berufstypische Arbeitsabläufe zu dokumentieren, diese didaktisch aufzubereiten und [...] Methodenkompetenz: o Eigenständige Arbeit mit Fachliteratur o Problemdefinition und -analyse o Interdisziplinäres Denken und Handeln • Sozialkompetenz: o Arbeiten im Gruppenprozess o Zur Lösung von Aufgaben
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Studierenden gelegt. Inhalte • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten • Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens: Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens und Zeitplan, Literatursuche, -beschaffung und [...] Vorkenntnisse Termin Lehrform Credits Studiengang SKILL-2 (WISA) - Wissenschaftliches Arbeiten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens N.N. - Sommer; Dauer: 15 Wochen 2 WS Seminar, Vorträge (max. Gru [...] tung Lernziele Die Studierenden kennen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Sie haben die Fähigkeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Hinblick auf organisatorische, zeitliche und formale Vorgaben
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Raumplanung • Anpassung an den Klimawandel • Wissenschaftliches Arbeiten an Universitäten und Hochschulen • Siedlungswasserwirtschaft • Verkehrsmanagement Arbeitsmarkt Absolventen und Absolventinnen des UWI [...] Praxisphase (16 Wochen) Technical English/ Betriebswirtschaft Projektsteuerung und Bauverfahren Wiss. Arbeiten/ Mediation 2 Wahlmodule * Bachelorthesis (8 Wochen)6 Module der jewei- ligen Vertiefungsrich- tung
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Begleitend wird in einem eintägigen Workshop an der Hochschule eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gegeben. 46 7 Weitere Module 7.2 Bachelorarbeit Fach- Lernformen Kürzel Gr.- Aufwand/h [...] Quick/QML, Grafik; Einsatz von Qt Creator. Bemerkungen Prüfungsform: Portfolioprüfung (benotete Arbeitsmappe) 12 3 Software-Engineering-Module 3.4 Datenbanken Fach- Lernformen Kürzel Gr.- Aufwand/h Kont [...] evozierte Potentiale, Visualisierung und Auswertung der aufgezeichneten Signale. Es ist geplant, Arbeitsplätze mit Komponenten des OpenEEG-Projektes (openeeg.sourceforge.net) aus- zurüsten, so dass zusätzlich
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Begleitend wird in einem eintägigen Workshop an der Hochschule eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gegeben. 46 7 Weitere Module 7.2 Bachelorarbeit Fach- Lernformen Kürzel Gr.- Aufwand/h [...] Quick/QML, Grafik; Einsatz von Qt Creator. Bemerkungen Prüfungsform: Portfolioprüfung (benotete Arbeitsmappe) 12 3 Software-Engineering-Module 3.4 Datenbanken Fach- Lernformen Kürzel Gr.- Aufwand/h Kont [...] evozierte Potentiale, Visualisierung und Auswertung der aufgezeichneten Signale. Es ist geplant, Arbeitsplätze mit Komponenten des OpenEEG-Projektes (openeeg.sourceforge.net) aus- zurüsten, so dass zusätzlich
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Begleitend wird in einem eintägigen Workshop an der Hochschule eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gegeben. 46 7 Weitere Module 7.2 Bachelorarbeit Fach- Lernformen Kürzel Gr.- Aufwand/h [...] Quick/QML, Grafik; Einsatz von Qt Creator. Bemerkungen Prüfungsform: Portfolioprüfung (benotete Arbeitsmappe) 12 3 Software-Engineering-Module 3.4 Datenbanken Fach- Lernformen Kürzel Gr.- Aufwand/h Kont [...] evozierte Potentiale, Visualisierung und Auswertung der aufgezeichneten Signale. Es ist geplant, Arbeitsplätze mit Komponenten des OpenEEG-Projektes (openeeg.sourceforge.net) aus- zurüsten, so dass zusätzlich
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