"Unterstützung und Ergänzung der Erziehung und Bildung in der Familie" (71 %) – geben über zwei Drittel der befragten Kitaleitungen negative Auswirkungen auf den Kernauftrag der Kindertageseinrichtungen [...] sind ein eindringlicher Hilferuf und die Verpflichtung zum Handeln“, kommentiert Tomi Neckov, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), anlässlich der Veröffentlichung [...] Einrichtungen und Träger genauer in den Blick zu nehmen, um die Gelingensbedingungen besser zu verstehen und in die vom Personalmangel stark betroffenen Einrichtungen und Trägerstrukturen übersetzen und implementieren
Möglichkeiten und auch Verantwortung für jede:n Einzelne:n, die Gesellschaft, in der wir leben, für heute und vor allem morgen mitzugestalten. Beim gemeinsam vom Ministerium für Bildung und dem Institut [...] Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) ausgerichtete Kongress sollen nicht nur, aber auch Kita-spezifische Bezüge, Handlungsstrategien und Impulse zu demokratischen [...] Marc-Ansgar Seibel, Prodekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, und Prof. Dr. Armin Schneider, Direktor des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die mit
Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) freut sich, eine neue Studie zu veröffentlichen, die sich mit der Integration von Kinderrechten und -perspektiven [...] FaKiB-, der Träger- und der Elternumfrage sind veröffentlicht! Quelle: IBEB Die FaKiB-, die Träger- und die Elternumfrage als Teilaspekte des Forschungsprojektes Kita-Beirat: Beteiligung und Demokratie gestalten [...] Träger, an der FaKiB-Umfrage 109 FaKiB und an der Elternumfrage 265 Eltern. Die Ergebnisse der FaKiB -, der Träger- und der Elternumfrage können auf der Website des IBEB und auf dem Kita-Server eingesehen werden
Beteiligung und Demokratie gestalten“ des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) unter Beteiligung der Vertretungen der Kita-Spitzen erarbeitet und wird vom [...] Rolle zu stärken und sie auf ihre Aufgaben im Kontext Kita-Beirat vorzubereiten. Für die Qualifizierung der FaKiB haben die Multiplikatorinnen einen Entwicklungsworkshop durchlaufen und gemeinsam mit dem [...] ldung bildet. Die Kontaktdaten der Multiplikatorinnen sowie der unterstützenden Fort- und Weiterbildungsinstitute sind ab sofort auch über den Kita-Server RLP abrufbar. Quelle: IBEB Fit for FaKiB: Das
Kompetenzen, beruflichen und persönlichen Zielsetzungen und Fortbildungswünsche unserer Beschäftigten. Jeder Bereich unserer Hochschulgemeinschaft trägt dazu bei, das explizit und implizit vorhandene Wissen [...] nds und einer sinnstiftenden Zusammenarbeit und Vernetzung von verschiedenen Anlaufstellen unterstützt. Sie möchten sich bei dem Austausch beteiligen und selbst Ihr Wissen mit den Kolleginnen und Kollegen [...] sozialen Angeboten zur Qualifizierung und Vernetzung, damit diese flexibel und kompetent auf Veränderungen und komplexe Anforderungen im Arbeitsalltag reagieren können. Angeboten werden interdisziplinäre ebenso
rche und Textverarbeitung mit Microsoft Word) aufgebaut ist und wie Sie Literatur sammeln und ordnen können. Außerdem lernen Sie, wie Sie vollständige, korrekte Quellenangaben und Literatur- und Publi [...] verschiedene Tools und Methoden entstanden, die Teams und Gruppen bei der Ideenfindung und -bewertung unterstützen. Ein spannendes Methodencluster sind die auf Henri Lipmanowicz und Keith McCandless z [...] die Kreativität und Lösungsorientierung von Teams und Gruppen in verschiedenen Lern- und Lehrkontexten unterstützen. Inhalte: kurze Einführung, Überblick über die verschiedenen Methoden und Tools, praktische
Beratungs- und Informationsangeboten Kommunikation bestehender FDM-Services (Tools, Datenbanken, Repositorien, Beratungs- und Informationsangebote) Individuelle und umfassende Beratung und Unterstützung [...] rium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundprojekt von acht Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Rheinland-Pfalz. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung und Quantität [...] Datenmanagement Langzeitarchivierung und Open Access FDM-Stewards Die FDM-Stewards an den Hochschulen ermitteln Anforderungen und Bedarfe einzelner Disziplinen und stehen für eine fachspezifische Beratung
Immel, Prof. Martin Zerwas und Bastian Schüller Technisches Know-How Das Team Qualität in der Lehre unterstützte mit Veranstaltungstechnik und dem Lifestream für Studierende und Mitarbeiter*innen, die nicht [...] Hergert und Prof. Dr. Sibylle Treude Intensive Gespräche Elena Hummel Die Preisträgerinnen und Preisträger Nach ihren erfolgreich gehaltenen Pitches gemeinsam mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre [...] Lehrkonzepte und lieferten allen Teilnehmenden interessante Impulse. Zusätzlich bot Herr Prof. Dr. Dirk Ifenthaler von der Uni Mannheim im Rahmen einer Keynote einen externen Blick, um über gute und innovative
Mit dem neuen Instrument des DigiTruck vermitteln Land und Hochschule den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) praxisnah und anschaulich die Chancen der Digitalisierung für den eigenen Betrieb. „Der [...] Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Den kleinen und mittleren Betrieben fehlten vielfach Zeit und personelle Ressourcen, sich vor Ort bei den Hochschulen und Forschungsinstituten über die neuesten digitalen [...] eigene Unternehmen kosten- und ressourceneffizienter betrieben werden könne. „Mit dem DigiTruck bringen wir Lösungen zur digitalen Transformation nun direkt zu den Unternehmen und unterstützen sie bei der
Erzieherinnen und Erzieher mit mehrjähriger Berufserfahrung, können über eine Eignungsprüfung zu diesem Studiengang zugelassen werden. Die wählbaren Vertiefungsrichtungen ermöglichen eine gezielte und spezialisierte [...] spezialisierte Weiterbildung in den Bereichen Management und Beratung, Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit, Traumapädagogik sowie Kita-Sozialraumarbeit oder Pädagogische Fachberatung für Ki [...] Studierenden berufliche Tätigkeiten in leitenden, planenden und/oder forschenden Positionen. Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines ersten (auch fachfremden) Hochschulstudiums