Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt und bietet eine Weiterbildung mit insgesamt sechs verschiedenen Vertiefungsschwerpunkten: "Freizeit- und Tourismuswirtschaft", "Gesundheits- und Sozialwirtschaft", "Marketing" [...] ramm offen: Der Bachelor in Freizeit- und Tourismuswirtschaft sowie in Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Der Bachelor gilt als erster akademischer Abschluss und kann nun in einem berufsbegleitenden Studium [...] Prof. Dr. Raphael Breidenbach, Leiter des Fernstudienprogramms, und Grußworten von Prof. Dr. Uwe Hansen, Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft sowie der Prodekanin Prof. Dr. Gabriele Moos
Erzieherinnen und Erzieher realisiert seit Neues-tem das „Institut für Bildungs- und Sozialmanagement (ibus)“ der Fachhochschule (FH) Koblenz am RheinAhrCampus in Remagen und in Koblenz Forschungs- und Praxisprojekte [...] frühkindliche Bildung und ihre wissenschaftliche Fundierung in Rheinland-Pfalz ei-nen sehr hohen Stellenwert habe, ergänzte Bildungs- und Jugendministerin Doris Ahnen. Die Bildungs- und Jugendministerin [...] eise an Erzieherinnen und Erzieher, die eine solche Position anstrebten, und der mit einem akademischen Grad abschließe. „Das Studienangebot eröffnet Erzieherinnen und Erziehern erstmals eine realistische
Regel nicht taten) und be-denken ihren Beruf, wie es Seibel formuliert. Vier Jahre lang dauert der neue Bachelor-Studiengang, basierend auf dem bereits bestehenden Diplom-Studiengang; neue Anmeldungen sind [...] bestehenden `normalen` Studiengänge zu einer Mixtur aus Onlinestudium und Präsenzstudium umändern", kündigte Prof. Peter Frings, FH-Präsident, an. Prof. Friedrich W. Seibel begrüßt und informiert die Erstsemester [...] Kindergartens, die sagt: Ich will mein Image als Spieltante loswerden und deshalb einen akademischen Abschluss machen", so Seibel. Oder ein Erzieher oder Mitarbeiter einer sozialen Einrichtung benötigt einen H
ltung" ins Leben gerufen. Damit bietet das IKKG als einzige Ausbildungsstätte in der Bundesrepublik den Studiengang "Freie Kunst Keramik und Glas" mit einem FH-Diplom als Abschluss an. Doris Ahnen, St [...] Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Wissenschaftsrates weitere 600.000 Mark aus Mitteln des Landes, der Hochschule und des Bundes für die Beschaffung eines Glasschmelzofens und weiterer technischer Ausstattung [...] Glückwünsche der Landesregierung und führte die renommierte Glas-Künstlerin Ingrid Conrad-Lindig in ihr neues Amt als Professorin am Institut für Künstlerische Keramik und Glas ein. Ahnen lobte vor allem
iengänge in Nordrhein-Westfalen“ - ein ausbildungs- und berufsbegleitendes Studienmodell, das inzwischen für neun verschiedene Studiengänge entwickelt wurde und gemeinsam von mehreren Fachhochschulen getragen [...] Tagungsteilnehmer die vorgestellten dualen Studienmodelle und erörterten Vor- und Nachteile im Vergleich zum Vollzeitstudium sowie finanzielle und personelle Voraussetzungen zur Einrichtung solcher Stud [...] Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten an der FH Koblenz über duale StudiengängeDer Mangel an Fachkräften in verschiedenen Wirtschaftssparten sowie ein sich änderndes Studierverhalten verlangen
. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung hat für den Aufbau dieser neuen Studienrichtung zusätzliche Mittel bereitgestellt. "Die Einführung der Fassaden- und Steintechnik zeigt einmal [...] ihrem Fachbereich Bauingenieurwesen. Als erste Hochschule im Bundesgebiet bietet sie den Studiengang Fassaden- und Steintechnik an. Nachdem bereits im Sommer für den Bereich der Steintechnik Prof. Dr.-Ing [...] kurzfristig bewerben und ohne Zeitverlust in das neue Semester einsteigen. Mit der Berufung von Prof. Michael Schuchhardt (links) ist das Team für den neuen Studienschwerpunkt Fassaden- und Steintechnik komplett
an einer Universität tätige Seibel für Aufgaben der curricularen Planung in den beiden Studiengängen Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der damals neu gegründeten Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Abteilung [...] deutschen Hochschule, und zwar für "Internationale Europäische Studien". Ein wichtiger Schritt in seiner internationalen Arbeit war die Einrichtung des eigenständigen Studiengangs "Europäische außerschulische [...] außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung – European Community Education Studies" (E.C.E.S.) im Jahre 1995. Die Besonderheit dieses Studienganges besteht darin, dass alle Studierenden ein Jahr im europäischen
Neurolinguistischen Selbstorganisation erläutert und an Anwendungsbeispielen eingeübt. Der IWS-Weiterbildungskurs findet am Freitag und Samstag, den 22. und 23. März, jeweils von 9.15 bis 17.30 Uhr, im Raum [...] Trennungs- und Scheidungsfragen sind neben den klassischen Beratungsbereichen wie Erziehungsberatung, Schwangerenkonfilktberatung oder Suchtberatung hinzugekommen. Entscheidend für wirksame und erfolgreiche [...] Weiterbildungsangebot des IWS der FH KoblenzDie Anforderungen in der psychsozialen Beratung sind für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit In den letzten Jahren erheblich gestiegen. Beratung ist daher für
europäische Gedanke und der internationale Austausch im Bereich der Sozialen Arbeit und Erziehung am Herzen. Mittelfristig sollen allerdings nicht nur die angehenden Betriebswirte und Sozialpädagogen von [...] Schließlich hat die University of Malta neben Wirtschaft, Erziehungs- und Sozialwissenschaften auch ingenieurwissenschaftliche Studiengänge im Angebot. Insgesamt 8.000 junge Menschen studieren derzeit [...] Studierende und die Stadt am Deutschen Eck näher kennenzulernen. "Die Verbindungen zur University of Malta sind nicht neu", erläutert Prof. Friedrich W. Seibel, ERASMUS-Beauftragter der FH und Auslandsb
aber gelungen, auch in dem verkürzten Bachelor-Studiengang den Praktischen Studienanteile einen hohen Stellenwert einzuräumen. Den konsekutiven Studiengang Master of Arts: Advanced Professional Studies [...] Ausbildung hat an der Fachhochschule Koblenz einen besonderen Stellenwert. Rund 100 Praxisanleiter und Lehrbeauftragte konnte der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn, zu [...] im Fachbereich begrüßen. Seit dem Wintersemester 2001/2002 sind in den achtsemestrigen Diplom-Studiengang Soziale Arbeit zwei praktische Studiensemester integriert. Basierend auf den bisherigen Erfahrungen