erklären, zusätzliche 30 Credit-Punkte während des Master-Studiengangs zu erwerben. Ohne ersten Hochschulabschluss: Hochschulzugang gemäß § 65 Abs. 1 und 2 HochSchG, z.B. - (Fach-)Abitur, - meisteradäquate [...] Berufsausbildung (z.B. staatl. anerkannte Erzieher*in) oder - sonstige Berufsausbildungen mit mindestens einer Abschlussnote von 2,5 Mindestens dreijährige aktuelle einschlägige Berufstätigkeit Bestandene [...] Studiums feststellt (der Termin für die Eignungsprüfung hierzu wird frühzeitig bekannt gegeben). Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt; eine Zulassung zum Studium ist vom Ergebnis des Auswahlverfahrens abhängig
staatlich anerkannter Erzieher erhält in Rheinland-Pfalz einen unmittelbaren Hochschulzugang an allen Hochschulen des Landes . Wir weisen darauf hin, dass für den Studiengang "Bildungs- und Sozialmanagement [...] Zulassungsvoraussetzung Informationen zum Hochschulzugang insb. für staatl. anerkannte Erzieherinnen und Erzieher Das Land Rheinland-Pfalz hat zum 01. September 2010 den Hochschulzugang neu geregelt. Grundsätzlich [...] (Abschlussnote mindestens 2,5 oder besser) und zweijährige berufliche oder vergleichbare Tätigkeit. Sprachniveau C1 (mit Nachweis) Da die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung mit staatlicher Anerkennung
Trägerorganisationen und Trägerverbänden, bei denen im Bereich Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement großer Bedarf besteht. Das Studium steht qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern mit mindestens [...] hohen Maßes an Selbstorganisation, Zielstrebigkeit und Verantwortungsbewusstsein bewiesen“, lobte Henzler weiter und dankte gleichzeitig den Familien und Freunden der Absolventen, ohne deren Unterstützung [...] der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt. Ziel des Weiterbildungsangebots „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ ist die qualitative Weiterentwicklung
Hochschule Koblenz und Berufsbildenden Schulen in Koblenz und Neuwied – in den vergangenen Jahren sechs duale Studiengänge entwickelt. Zum Fächerangebot gehören etwa der duale Studiengang Bauingenieurwesen [...] praktische Wissen um die theoretische und wissenschaftliche Perspektive eines Hochschulstudiums. Damit erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und werden für Ausbildungsunternehmen zu umfassend qualifizierten, sehr [...] en in Verbindung mit einer Ausbildung zum Bauzeichner und das BWL-Studium kombiniert mit den Ausbildungsberufen Industriekaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement. Seit letztem Jahr finanziert
auch wieder neue, zeitgemäße Themengebiete und fachliche Perspektiven in die Studiengänge des Fachbereiches einfließen lässt und dies auch den Fachbereich und die Hochschule Koblenz in ihrer Reputation [...] das Engagement des Kollegiums und wünschte den neuen Kolleg*innen viel Erfolg in Lehre und Forschung an der Hochschule Koblenz. „Zeitgemäße Soziale Arbeit – Perspektive und Abgründe“ war die Überschrift [...] einzelnen Kurzvorträge inhaltlich verbunden wurden und insgesamt einen multiperspektivischen und interdisziplinären Zugang zu zentralen Themen der Sozialen Arbeit und der Kindheitswissenschaften aufzeigten: Prof
Pauly bekam die Auszeichnung für Ihre Leistungen im Studiengang Pädagogik der Frühen Kindheit, Isabel Höring für ihre Leistungen im Studiengang Bildung und Sozialmanagement. Jannes Hauke Lüttchens war von [...] International Office und dem Fachbereich Mathematik und Technik, sowie Tatjana Lietz vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften hatten sich beide um die Integration und Unterstützung ausländischer [...] alz und dem Saarland. Dieser hatte sich zudem bereit erklärt, in einem Festvortrag aktuelle wirtschafts- und finanzpolitische Themen aufzugreifen. Dabei erläuterte er insbesondere Hintergründe und Konsequenzen
Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen. Sie konnten aus insgesamt rund 70 mathematischen und technischen sowie wirtschafts-, sozialwissenschaftlichen und sogar künstlerischen Studiengängen wählen. Angeboten [...] werden verschiedene Bachelor- und Masterabschlüsse, als Vollzeitstudium, duales Studium oder Fernstudium. Kurze Ausbildungszeiten, moderne Labore, ein gutes Betreuungsverhältnis und große Praxisnähe machen ein [...] besonders attraktiv. Überdies fördert unser Weiterbildungsangebot lebenslanges Lernen auf hohem Niveau, während das Graduiertenzentrum unsere Doktorandinnen und Doktoranden bei ihren Promotionsvorhaben
rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur passt diese Entwicklung exakt zu den zentralen Zielen rheinland-pfälzischer Bildungs- und Hochschul¬politik: „Mit dem erweiterten [...] Fachhochschulen der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland ist es uns möglich, kontinuierlich neue grundständige und weiterbildende Studiengänge in berufsbegleitender Form anzubieten“. Die Fernst [...] erhalten auf diese Weise bessere Chancen zur Nach- und Höherqualifizierung.“ Auch für Dr. Christian Ege, Staatssekretär vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes, beinhaltet die aktuelle
Dr. Stefan Sell, der Direktor des Instituts für Bildungs- und Sozialmanagement der FH Koblenz, gratulierte der Kollegin im Namen der gesamten Hochschule und sagte bei der Preisvergabe: „Wir sind sehr stolz [...] Braun lehrt am RheinAhrCampus Remagen der FH Koblenz im berufsbegleitenden Fernstudiengang „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“, der Erzieherinnen die Möglichkeit einer akademischen [...] war vor ihrer Professur als Gesamtleiterin von 38 Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe eines Wohlfahrtsverbandes tätig und bringt dadurch viele Erfahrungen aus der Leitungspraxis mit, die sie gewinnbringend
des Systems der Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit bietet das IBEB als verlässliche Anlaufstelle in Rheinland-Pfalz allen Akteur:innen fachliche Unterstützung, Beratung und Vermittlung. Hierdurch [...] Transfer zwischen Forschung, Praxis, Profession und Organisation unterstützt und weiterentwickelt. Neben der Unterstützung von Einrichtungsleitungen und pädagogischen Fachkräften (unter anderem im Rahmen [...] beispielsweise bezieht sich auf die Qualifizierung und Beratung – insbesondere auch für die Vertreter:innen von kleinen und neu ernannten Trägern – und damit auf deren Unterstützung in ihrem Management