Hochschule Koblenz und Berufsbildenden Schulen in Koblenz und Neuwied – in den vergangenen Jahren sechs duale Studiengänge entwickelt. Zum Fächerangebot gehören etwa der duale Studiengang Bauingenieurwesen [...] praktische Wissen um die theoretische und wissenschaftliche Perspektive eines Hochschulstudiums. Damit erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und werden für Ausbildungsunternehmen zu umfassend qualifizierten, sehr [...] en in Verbindung mit einer Ausbildung zum Bauzeichner und das BWL-Studium kombiniert mit den Ausbildungsberufen Industriekaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement. Seit letztem Jahr finanziert
auch wieder neue, zeitgemäße Themengebiete und fachliche Perspektiven in die Studiengänge des Fachbereiches einfließen lässt und dies auch den Fachbereich und die Hochschule Koblenz in ihrer Reputation [...] das Engagement des Kollegiums und wünschte den neuen Kolleg*innen viel Erfolg in Lehre und Forschung an der Hochschule Koblenz. „Zeitgemäße Soziale Arbeit – Perspektive und Abgründe“ war die Überschrift [...] einzelnen Kurzvorträge inhaltlich verbunden wurden und insgesamt einen multiperspektivischen und interdisziplinären Zugang zu zentralen Themen der Sozialen Arbeit und der Kindheitswissenschaften aufzeigten: Prof
Pauly bekam die Auszeichnung für Ihre Leistungen im Studiengang Pädagogik der Frühen Kindheit, Isabel Höring für ihre Leistungen im Studiengang Bildung und Sozialmanagement. Jannes Hauke Lüttchens war von [...] International Office und dem Fachbereich Mathematik und Technik, sowie Tatjana Lietz vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften hatten sich beide um die Integration und Unterstützung ausländischer [...] alz und dem Saarland. Dieser hatte sich zudem bereit erklärt, in einem Festvortrag aktuelle wirtschafts- und finanzpolitische Themen aufzugreifen. Dabei erläuterte er insbesondere Hintergründe und Konsequenzen
rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur passt diese Entwicklung exakt zu den zentralen Zielen rheinland-pfälzischer Bildungs- und Hochschul¬politik: „Mit dem erweiterten [...] Fachhochschulen der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland ist es uns möglich, kontinuierlich neue grundständige und weiterbildende Studiengänge in berufsbegleitender Form anzubieten“. Die Fernst [...] erhalten auf diese Weise bessere Chancen zur Nach- und Höherqualifizierung.“ Auch für Dr. Christian Ege, Staatssekretär vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes, beinhaltet die aktuelle
Dr. Stefan Sell, der Direktor des Instituts für Bildungs- und Sozialmanagement der FH Koblenz, gratulierte der Kollegin im Namen der gesamten Hochschule und sagte bei der Preisvergabe: „Wir sind sehr stolz [...] Braun lehrt am RheinAhrCampus Remagen der FH Koblenz im berufsbegleitenden Fernstudiengang „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“, der Erzieherinnen die Möglichkeit einer akademischen [...] war vor ihrer Professur als Gesamtleiterin von 38 Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe eines Wohlfahrtsverbandes tätig und bringt dadurch viele Erfahrungen aus der Leitungspraxis mit, die sie gewinnbringend
eindrücklich dar, wie bedeutsam eine innere und äußere Haltung für den Erfolg pädagogischer Arbeit ist. Welche Haltung habe ich, was hat mich geprägt und wie verhalte ich mich gegenüber Kindern? Diese [...] des Begriffs und der gleichzeitig nur bedingten wissenschaftlichen Fundierung. Diese Tatsache erschwere eine klare Verwendung. „Professionelles Handeln setzt sich aus Haltung, Können und Wissen zusammen“ [...] Fachkräfte wichtig, die entsprechenden Strukturen und Kulturen in den Einrichtungen zu schaffen. Damit könne eine Entwicklung der individuellen Haltung gefördert und getragen werden. Für Rückfragen steht Janina
teilnehmen. Und am Schnuppertag „Grundlagenvorlesungen Physik und Mathematik“ am 30. April können Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren Vorlesungen besuchen, die im ersten Semester der Studiengänge Elektrotechnik [...] oten Plätze frei: Im Ferienkurs „Mathe und Physik – Wofür brauche ich das überhaupt?“ am 26. April führen die 13- bis 17-Jährigen elektrotechnische Versuche und Aufbauten durch, die Phänomene aus dem täglichen [...] ah, welche mathematischen und physikalischen Grundlagen diesen zugrunde liegen. Am 29. April können Interessierte ab 16 Jahren gemeinsam mit Studierenden an der Vorlesung und dem Laborpraktikum zur Messtechnik
Mathematik und Technik, und Prof. Dr. Michael Langenbahn, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, über die Entwicklungen am RheinAhrCampus in den Bereichen Lehre und Forschung informiert [...] des RheinAhrCampus in der lokalen und regionalen Wirtschaft in Erfahrung zu bringen und Chancen für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Landesregierung und lokaler bzw. regionaler Politik [...] Mathematik und Technik heute 840 Studierende. Im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften haben sich sogar 1850 Studierende eingeschrieben. Bei ihrem Besuch wurden Wirtschaftsministerin Lemke und die
für die vielfältige und leistungsstarke Hochschullandschaft der Region: „Die Spitzenleistungen der Preisträgerinnen und Preisträger zeigen eindrucksvoll, dass das Studienangebot und die Forschungsaktivitäten [...] “ Damit trügen die Hochschulen zur Fachkräftesicherung bei und dienten durch einen gezielten Wissens- und Technologietransfer in Wirtschaft und Gesellschaft als Motor für regionale Innovationen. Das un [...] n auch nach ihrem Studium hierbleiben und so die Region mit ihren Ideen und ihrem Wissen bereichern.“ Neben der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz war in diesem Jahr die Hochschule Koblenz für das Gelingen
Inklusion fordere ein verändertes Verständnis, Fachkräfte und andere Akteur*innen in und um die Kitas brauchen ein Vorurteilsbewusstein und eine Selbstreflexionskompetenz. Von Kindern könne man in diesem [...] Erfahrungen und zukünftige Herausforderungen zur Vielfalt in der Kindertagesbetreuung aus. Diese hat Auswirkungen und Konsequenzen auf folgenden Ebenen: den Beziehungen, die Pädagogik, die Sozial- und Bildu [...] bedeutet, sich auf eine Reise zu machen und in der relativen Enge eines Bootes auf schwankendem Boden zu arbeiten. Entsprechend der Einladung der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig bot die Tagung „die