erzielen und dabei den Bedarfen aller Akteurinnen und Akteure gerecht zu werden. In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Partnerinnen und Partnern für die inspirierende Zusammenarbeit und ihre Mitwirkung [...] großes Thema waren die vielen Veränderungen, die mit dem neuen Kitagesetz einhergehen und die neben anfänglicher Skepsis und Kritik von Seiten der Teilnehmenden auch als Chance gesehen wurden. Wie „ein bunter [...] nd bedankte sich Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung Rheinland-Pfalz, beim IBEB für die Unterstützung bei der Umsetzung des Kitagesetzes und hob hervor, dass Qualitätsentwicklung im Diskurs bundesweit
Peters und Madeleine Jung vom ism informierten über „Das System der Kindertagesbetreuung in der Kinder- und Jugendhilfe“. Sie bezogen sich hierbei auf Präventivangebote von Seiten der Kinder- und Jugendhilfe [...] gilt, da „nahezu keine andere Institution außerhalb des deutschen Bildungssystems so eine große Anzahl an Kindern und Familien erreicht und somit die Kitas ein zentraler Ort für präventive Hilfsangebote [...] erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut die Möglichkeit zum Diskurs. Diesmal standen die Themen „Multiprofessionelle Teams“ und „Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung“ im Mittelpunkt. Der Ablauf
s aufgebaut und etabliert. „Die Ausbildung verbindet Physik, Technik und Medizin miteinander und eröffnet eine unglaublich große Zahl an möglichen Berufsfeldern in Diagnostik, Therapie und Forschung“, [...] So planen Medizinphysikerinnen und -physiker in der medizinischen Therapie beispielswiese die Bestrahlung von Krebserkrankten oder entwickeln und erproben neue Verfahren und Geräte in der Strahlentherapie [...] Dr. Vesna Prokic, Professorin im Fachbereich Mathematik und Technik der Hochschule Koblenz und assoziierte Professorin an der Universität Koblenz, hat die Ausbildung zum Qualifikationsniveaus im Bereich
Nachdem am 1. Juli 2021 das rheinland-pfälzische Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) vollständig in Kraft getreten ist, steht [...] das Wohl der Kinder tragen, gemeinsam über grundlegende Angelegenheiten hinsichtlich der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit in der Tageseinrichtung austauschen. Dazu gehören der jeweilige Träger [...] gen, der pädagogischen Fachkräfte und der Eltern. Im Ergebnis ist nun eine informative und anschauliche Handreichung entstanden, die möglichst viele Träger, Kitas und Eltern bei der Wahrnehmung ihrer neuen
anbieten. Der DHSD wurde zur Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bildungskontext dualer Studiengänge gegründet. Er setzt sich als Ansprechpartner und Informationsgeber – sowohl bei Praxispartnern, der [...] lichen Austausch mit Akteurinnen und Akteuren des dualen Studiums zu treten, neue Impulse zu erfahren und gemeinsam an der Entwicklung und Stärkung dualer Studiengänge zu arbeiten.“ An der Hochschule Koblenz [...] Studieninteressierten und Hochschulen – für die Belange des dualen Studiums ein. Der Verband möchte, gestützt auf die Expertise und Vielfalt der Mitgliedshochschulen, das duale Studium fördern und weiterentwickeln
daher nicht mehr aus der deutschen Wissenschaftslandschaft und aus Rheinland-Pfalz wegzudenken.“ Mit dualen und berufsbegleitenden Studiengängen, der intensiven Begleitung von Studierenden mit beruflichen [...] beruflichen Qualifikationen, der Akademisierung der Gesundheitsberufe und der Förderung von Frauen in der Wissenschaft und in MINT-Studiengängen setzen die Hochschulen für angewandte Wissenschaften in den vergangenen [...] ermöglicht werden. Die Universitäten und Hochschulen arbeiten über die kooperative Promotion und die in Rheinland-Pfalz eingeführten Forschungskollegs strukturiert zusammen und eröffnen attraktive Qualifizierungswege
Pflege und Betreuung von Senioren, sondern auch in der frühkindlichen Erziehung und Betreuung bedarf es festgelegter Standards, um eine Qualität der Betreuungseinrichtungen sowie der Arbeit und Ausbildung [...] ätten und Kindergärten sind Qualitätsmanagement-Systeme erforderlich, um eine gute alters- und bedürfnisgerechte Entwicklung der Kinder sicherzustellen. Um Abläufe zu analysieren, beurteilen und verbessernd [...] QM-Fachkräfte. Der Ausbildungskurs zum Qualitätsbeauftragten bzw. Qualitätsmanager richtet sich an fachlich Interessierte, aber auch an Studierende des Studiengangs MAKS oder anderer Studiengänge, soweit neben
inhaltlich bei ihrem Projekt betreute. Die Bildungseinrichtung sei ein ausschlaggebender Faktor für Qualität und Quantität des akademischen Fachkräftemarkts in und um Koblenz. Aufgrund der Attraktivität der [...] weiter ausgebaut und Fachkräfte frühzeitig für die Region gewonnen und an sie gebunden. Insgesamt zeigt die Studie, dass die Studierenden der Hochschule Koblenz größtenteils in Koblenz leben und in diesem W [...] für die Region und ihre Wirtschaft haben“, freut sich die Studentin. Die Hochschule Koblenz locke mit ihren Grundlagen- und Nischenstudiengängen immer mehr junge Leute in die Region und die Stadt schaffe
multiple Testen und adaptive Designs, die Behandlung fehlender Werte und die Definition der sogenannten Estimands. Der Vortrag umreißt die regulatorischen Anforderungen an das Studiendesign und die statistische [...] Resultat ihrer Handlungen machen und auch erschließen, wie man neue, unbekannte Objekte verwenden könnte. Menschen haben also exzellentes Handlungs- und Objektverständnis. Roboter und andere künstliche Systeme [...] ist. Entsprechend bietet unser Studiengang Biomathematik an der Schnittstelle von Mathematik, Biowissenschaften und Medizin den Studierenden ganz vielfältige Inhalte und hervorragende berufliche Perspektiven“
Schülerinnen und Schülern soll über die multimedial vermittelten Lerninhalte das Interesse an MINT-Fächern respektive MINT-Studiengängen geweckt und zudem an die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise [...] entfachen und die jungen Menschen für eine Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen. Auf der Webseite www.wir-bleiben-schlau.de werden alle Partner der MINT-Allianz und die gemeinsame [...] der Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier ermöglicht den Studierenden der drei Verbundpartner mit virtuellen Laboren eine zeit- wie ortsunabhängige Vor- und Nachbereitung ihrer Praktika. Darüber