Die Studiengänge Soziale Arbeit (Präsenz), Master Soziale Arbeit (Maps) und Soziale Arbeit (BASA-online) verabschiedeten Ihre Absolventinnen und Absolventen und BASA-online feierte Jubiläum! Zu Beginn [...] Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit (Präsenz) und Soziale Arbeit (BASA-online) sowie des Masters Soziale Arbeit (Maps) feierlich geehrt und verabschiedet. Zu Beginn der [...] "Pferd" für sich sei im Bereich des anderen völlig unbrauchbar, aber ohne einander mache die Soziale Arbeit keinen Sinn. Die Bereiche seien voneinander abhängig und entwickelten sich gegenseitig. Bundschuh
gs Soziale Arbeit auszutauschen. "Damit wurden Begegnungen zwischen jetzigen und künftigen Fachkräften ermöglicht und unsere Studierenden erhielten einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der [...] Fachbereich Sozialwissenschaften, der mit rund 2.000 Studierenden zu den größten Fachbereichen der Hochschule Koblenz zählt, bildet in neun Bachelor- und Masterstudiengängen Fachkräfte der Sozialen Arbeit und [...] Besucherinnen und Besuchern das Netzwerken ermöglichen. Die Projektwerkstätten aus dem Studiengang Soziale Arbeit waren ebenso erschienen wie Praxisakteure aus der Region. Das Landesjugendamt, das regionale
Studiengangs Soziale Arbeit an der Hochschule Koblenz hervor und unterstreiche die Bedeutung des direkten Dialogs zwischen angehenden Sozialarbeiterinnen und -arbeitern und Praktikern im Feld der Sozialen Arbeit [...] der Stiftung Scheuern erörterten vor den Studierenden verschiedene Aspekte ihrer Arbeit, insbesondere im Kontext der sozialen Inklusion und Teilhabe. Hierbei standen nicht nur die theoretischen Konzepte im [...] praxisnahe Beispiele und Fallstudien besprochen, um die Studierenden für die Komplexität der sozialen Arbeit zu sensibilisieren. Die Diskussion bot Raum für Fragen und Reflexionen seitens der Studierenden
Konzeptionen im Sozial- raum ein? 3.1 Sozialraumdefinition in Bezug zum SRB Forschungsinteresse Definition der Begriffe „Sozialraum“ und „Sozialraumorientierung“ Forschungsfrage 1 Wie wird „Sozialraum“ oder „ [...] Hochschulstudiums im Fachbereich Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik“ (Konzep- tion_SRB_St Trier, S. 5). Unterkategorie: Textstelle Sozialpädagog:innen und So- zialarbeiter:innen mit Univer- sitäts- oder Fach [...] Hintergrund der Kita-Sozialarbeiter:innen 5.2 Träger der Kita-Sozialarbeit 5.3 Aufgaben der Kita-Sozialarbeit 5.4 Diskussion: Kita-Sozialarbeit und deren Orientierung am Kita-Sozialraum 6 Instrument zur
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Untitled 1 Dokumentation Zwischenbilanz: Sozialraumbudget Arbeitstagung IV, 07.09.2023 2 Herausgeber Hochschule Koblenz Fachbereich Sozialwissenschaften Institut für Bildung, Erziehung und Betreu- ung [...] Evaluation und Weiterentwicklung sind wesentlich für den erfolgreichen Einsatz des Sozialraumbudgets mit dem Ziel des sozialen Ausgleichs. Wir müssen zukunftsgerichtet schauen, wie wir unser SRB weiterentwickeln [...] Jugendamtsleitung, Abteilungsleitung, Koordination SRB oder Kita-Sozialarbeit, Kita-Leitung, Mitarbeitende des Ministerium für Bildung, Kita-Sozialarbeit, Netzwerker:innen, Kita-Fachberatung, Gesamtleitungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Studiengänge Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (SAP), Master of Arts: Soziale Arbeit (maps) und Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-Online) statt. Der Fachbereich Sozialwissenschaften freut sich den Absolventinnen
und die sozialräumliche Vernetzung. Übergeordnetes Ziel ist es, zum sozialen Ausgleich im jeweiligen Sozialraum beizutragen. Für diese komplexen Aufgaben gilt es, die Kita-Sozialarbeiterinnen und Kita [...] das komplexe Arbeitsfeld der Kita-Sozialraumarbeit: • Fähigkeiten im Bereich der Sozialraum- und Lebensweltorientierung, d.h. die Res- sourcen und Bedarfe der Kinder und Familien im Sozialraum ermitteln, [...] Im Zentrum steht die Ausrichtung an der Praxis der Kita-Sozialraumarbeit. Worum es geht Kita-Sozialraumarbeit als institutionsbezogene und sozialräumlich ausgerichtete Fall-/Pro- jekt-/Systemarbeit leistet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
hte den Studierenden nicht nur die Bedeutung des sozialen Engagements, sondern ermöglichte es ihnen auch, die praktische Bedeutung der Sozialen Arbeit bei der Bewältigung von Herausforderungen wie dem [...] Das Ziel dieses Besuchs bestand darin, den Studierenden das zukünftige Berufsfeld der Sozialen Arbeit näher zu bringen. Susanne Thorn vom Migrationsdienst des Caritasverbandes Koblenz e.V. gewährte ihnen [...] Migrationsdienstes ermöglichte es den Studierenden, die komplexen Herausforderungen und Chancen der Sozialen Arbeit im Kontext von Migration und Flucht zu erfassen. Der Migrationsdienst des Caritasverbandes Koblenz
eine sozialpädagogische Perspektive für die Soziale Arbeit. Zeitschrift für Sozialpädagogik 15(1), S.40-52 Mührel, E. (2019). Verstehen und Achten. Professionelle Haltung als Grundlegung Sozialer Arbeit [...] iches Arbeiten. Klinkhardt. Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg Verlag. Schneider, Armin (2013). Fragebogen in der Sozialen Arbeit. Verlag [...] Rieger, G. (2015). Politikwissenschaft für die Soziale Arbeit. Springer VS. Früchtel, F., Budde, W., & Cyprian, G. (2013). Sozialer Raum und Soziale Arbeit. Fieldbook: Methoden und Techniken. Springer VS
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sem. 7. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Sem. 12. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaft- lichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Studienhalbjahre zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bzw. als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (vgl. § 1 SoAnG). (3) Das für den Studiengang vorgesehene Lehrangebot
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: