Um den Studierenden eine Teilnahme „von zu Hause aus“ zu ermöglichen, wurde im Lernmanagementsystem openOLAT eine digitale Tagungsumgebung entwickelt. Neben den digitalen Veranstaltungsräumen stand eine [...] und Antwort-Sessions“. Für das Selbststudium stehen den rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im openOLAT-Kurs zudem Präsentationsfolien, Handouts und Screencasts bereit. Im Anschluss an den digital
Antworten zu virtuellen Lerngruppen, Einsendeaufgaben, Kommunikation im virtuellen Raum, Plattformen OpenOlat und MyStudy und vielem mehr, finden Sie in folgender Datei: Q+A (Stand 22.03.2021)
Liebe Studierenden, Sie haben Fragen zum E-Learning und OpenOLAT? In der beigefügten OLAT-Anleitung finden Sie alle wichtigen Schritte, um sich anzumelden und mit OLAT zu arbeiten. Wenn Sie sich angemeldet
Kollaboration im Rahmen der E-Didaktik zu fördern, werden die vier prämierten Formate im Weiteren als Open Educational Resources (OER) für Interessierte hochschulübergreifend zur Verfügung gestellt. Bewerben
von der "gläsernen Stadt" Helsinki über die Deutsche Bundesbahn oder die Stadt Frankfurt bis hin zur Open Data Plattform Rheinland-Pfalz – illustriert Schneider insbesondere die wirtschaftlichen Potenziale [...] im Strom-, Wasser- oder Gasleitungsnetz verorten und beheben. Schneider erläutert Projekte wie das OpenStreetMap (OSM), durch das hoch aufgelöste, aktuelle und freie Karten mit zahlreichen Detailinformationen
die Modellfabrik kennenlernen und LKW mit Hilfe von Lean Werkzeugen bauen. Abschließend wurde im Open Space-Verfahren – inspiriert durch die Vorträge, Wünsche und aktuellen Herausforderungen der Teilnehmer
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie finanzierten EXIST-Projekt ,Koblenzer Netzwerk für Open Entrepreneurship Engineering (KOpEE)’ begonnene Arbeit zur Thematik „Existenzgründung aus dem Wis
weiterer Workshop befasste sich mit der Entwicklung von Tests und Evaluationen. Die Lernplattform OpenOLAT bietet mit seinem Test-Tool ein gutes Werkzeug um Tests bzw. Fragebögen online umzusetzen. Im [...] Workshop erhielt man eine Einführung in die Testerstellung. Kommunikative und kooperative Szenarien mit OpenOLAT thematisierte der dritte Workshop. Es wurde auf die kursunabhängigen Möglichkeiten für Studierende [...] Lernen nutzen können. Die Konferenz schloss mit dem Workshop „Dr. C klärt auf - Tipps und Tricks mit OpenOLAT“ von Dr. Stephan Clemenz (VCRP). „Je tiefer man in das System einsteigt, desto mehr Möglichkeiten
Technik ist nur ein Baustein der Hochschule Koblenz, um die Faszination für Technik zu wecken. In den Open MINT Labs können junge Nachwuchsingenieure neuerdings hautnah in die Labore rein schnuppern. Die
hat es sich schon lange zum Ziel gesetzt, junge Frauen für Naturwissenschaften zu begeistern. In den Open MINT Labs können junge Nachwuchsingenieure neuerdings hautnah in die Labore rein schnuppern. Und die