Gesprächen mit Besucherinnen und Besuchern wurde auch die Bedeutung des Bauingenieurstudiengangs Umwelt-, Wasser- und Infrastrukturmanagement sowie des neuen Studiengangs Gewässerkunde und Wasserwirtschaft deutlich [...] Taschenlampe und lernten, einen aufblasbaren Würfel aus Papier zu falten. Die Kleineren konnten das 3D-Denken mit den SOMA-Würfeln trainieren und und beim Vier-Farben-Spiel die Grenzen und Länder Europas [...] MINT- Studiengänge erfahren. Gefördert wird das Ada-Lovelace-Projekt durch den Europäischen Sozialfonds Plus und den Ministerien für Wissenschaft und Gesundheit sowie für Familie, Frauen, Kultur und Integration
duale Studiengänge entwickelt und angeboten. Die Gäste erfuhren dabei mehr zu den einzelnen Studiengängen wie beispielsweise im Ingenieurwesen und darüber hinaus zu den verschiedenen Abschlüssen und Varianten [...] um ihre Erfahrungen mit Bildungsangeboten und dualen Ausbildungsgängen einzubringen und spannende Fragen zu stellen. Über die Landesgrenzen hinweg gelang damit ein Austausch und Ausblick auf anstehende [...] für Unternehmen und Studierende. Ebenfalls ging er auf die Rolle der Kammern ein, welche insbesondere in ausbildungsintegrierten Studiengängen ein wichtiger Ansprechpartner für Azubis und Unternehmen sind
bestanden und sie aus Kostengründen das Internet nur morgens und mittags kurz anmachen durfte, um Nachrichten aus Koblenz abzurufen. In der zweiten Talkrunde kamen mit Prof. Dr. Stefan Sell und Prof. Dr [...] Kaufmann und André Schüller – erhalten nun ein Jahr lang eine Zuwendung in Höhe von monatlich 300 Euro, von denen die Hälfte der jeweilige Stifter und die andere Hälfte das Bundesministerium für Bildung und [...] Förderung begabter Studierender und des wissenschaftlichen Nachwuchses Rheinland-Pfalz wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit gefördert. Zwei Absolventinnen und ein Absolvent der Hochschule
bAV-Beraterinnen und -berater durch eine klarere und hierdurch optimierte Positionierung. Nähere Informationen zum Studiengang finden sich auf der Homepage der Hochschule Koblenz und des CAMPUS INSTITUTS [...] Heinrich Bockholt und hob neben der Leistung der Studierenden auch die notwendige Unterstützung der Familie deutlich hervor. Das Studium Betriebswirt/-in für bAV (FH) ist eine der ältesten und renommiertesten [...] Hochschule Koblenz durchgeführt. Die Absolventinnen und Absolventen genießen aufgrund ihrer speziellen Kenntnisse hohes Ansehen in der Wirtschaft und haben daher sehr gute berufliche Perspektiven, beis
der Interviews, Erinnerungsgegenständen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und deren Geschichten wird im Sommer des kommenden Jahres eröffnet und schließt das Projekt ab. Peter Erwin Jansen lehrt Philosophie [...] Forschungsprojekt „Bürgerwissenschaftliche Erforschung der Familiengeschichte von Einheimischen und Migrant:innen und ihr Verhältnis zur NS-Geschichte“, das vom rheinland-pfälzischen Landtag in Auftrag gegeben [...] Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus Geschichtsbewusstsein zu stärken, politische Bildung zu fördern und damit einen aktiven Beitrag zur Stärkung der Demokratie zu leisten. Im Fokus der Erforschung
kurs Verantwortung Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Für uns bedeutet Diskurs die Wahrnehmung, Wert- schätzung und Nutzung unterschiedlicher Perspek- [...] der Qualitätsentwicklung sind für uns die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen sowie Qualitätsempfehlungen Rheinland-Pfalz, wissen- schaftliche Erkenntnisse und vor allem das Wohl der Kinder. Qualität wird [...] Kommunikation und Haltung im Alltag. Forschung wird bei uns vor allem gelebt durch: • Forschungs- und Entwicklungsprojekte, • Forschen mit (nicht nur über) Kinder(n), Familien, Fachkräfte(n) und weiteren
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Gemeinschaft früh mitgestalten! ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Bildung (BM) und des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die Veranstaltung ist [...] Förderung und Erziehung zu einer eigen- verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, in der Beteiligung nach individuellem Entwicklungsstand, im Streben nach Chancengleichheit und im Ausgleich [...] persönlichen und sozialen Ressourcen zu nut- zen und ihre soziale Lebenswelt mitzugestalten. Dies bedeutet, gestärkt und selbstbewusst zu sein, sich mit eigenen Ideen in die Gemeinschaft einzubrin- gen und dabei
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ihre täglichen und nicht-alltäglichen Problemlagen und in die fachliche Bearbeitung durch die Fachkräfte. Im Rahmen des wissenschaftlichen Inputs erläuterten Prof. Dr. Robert Frietsch und der wissenschaftliche [...] Konzepte der Ressourcenaktivierung und Resilienzförderung für Jugendliche in spezifischen Problemlagen im Einzelnen. Diese neuen Methoden wurden den Fachkräften der Erziehungs- und Jugendhilfe in Workshops ex [...] vorgestellt und im fachlichen Diskurs erläutert. Darüber hinaus erhielten sie Einblick in die fachlichen Instrumente aus dem neuen „Projekt-Methodenkoffer“, den die Projektmitarbeitenden Dirk Holbach und Corinna
falsche Belastungen reduziert und Ärztinnen und Ärzten sowie Patientinnen und Patienten wertvolle Messdaten zur Verfügung stellt, die die individuelle Anpassung der Behandlung und somit die Genesungschancen [...] zu den StartUpLabs und ihrer modernen Ausstattung am Campus Koblenz und am Campus Remagen. Das Programm zielt darauf ab, die Ideen auf ihre grundsätzliche Umsetzbarkeit zu prüfen und bei Erfolg die weitere [...] sleiterinnen und wirtschaftswissenschaftlichen Projektleiterinnen des StartUpLabs Prof. Dr. Mareike Heinzen und Prof. Dr. Alexandra Moritz, „wir wissen, dass auch in unseren Studiengängen Entrepreneurship
von Lebenslagen und deren Wandel auf Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen verstehen. • sich mit der eigenen Erziehungs- und Bildungsbiografie kritisch ausein [...] begleiten • Jugendliche und deren Familien bei einem Übergang begleiten • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • eigenes professionelles Handeln reflektieren und weiterentwickeln [...] Semesters) • Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen und Bildungsorten • Planung und Durchführung von pädagogischen Fördermaßnahmen • Reichweite der Pflichten, Befugnisse und Haftung in typischen A
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