rechtigung Ausbildungsvereinbarung für 4,5 Jahre Bewerbung zum Ausbildungsbeginn (i.d.R. 01.August) zum Wintersemester Ausbildung und Studium Fachbereich bkw Die Berufsausbildung beginnt im Au- gust und umfasst [...] lunter- richts des 2. Ausbildungsjahres Abschlussprüfug bei IHK oder HwK Bauingenieurwesen Chancen und Ziele Die Hochschule Koblenz Kompetenz und Qualität Das Studium Inhalt und Verlauf Mit dem dualen [...] ein Praktikanten- und Studierendenvertrag mit dem Ausbildungsbetrieb. Mit dem Win- tersemester im zweiten Ausbil- dungsjahr beginnt das Studium an der Hochschule. In vorlesungs- und seminarfreien Zeiten
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in neun Bachelor- und Masterstudiengängen Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Kindheitswissenschaften aus – in Präsenz- und Fernstudiengängen. Informationen zu den Studienangeboten und aktuellen Veranstaltungen [...] Der Tag sollte dem Austausch und der Information dienen und den Besucherinnen und Besuchern das Netzwerken ermöglichen. Die Projektwerkstätten aus dem Studiengang Soziale Arbeit waren ebenso erschienen [...] eine Heimeinrichtung für Jugendliche, Vertreterinnen und Vertreter aus der Kita- und Schulsozialarbeit, der offenen Jugendarbeit, Lebensberatung und dem Kinderschutzdienst sowie eine Sozialpsychiatrische
Taschenlampe und lernten, einen aufblasbaren Würfel aus Papier zu falten. Die Kleineren konnten das 3D-Denken mit den SOMA-Würfeln trainieren und und beim Vier-Farben-Spiel die Grenzen und Länder Europas [...] Plus und den Ministerien für Wissenschaft und Gesundheit sowie für Familie, Frauen, Kultur und Integration. „Es ist schön zu sehen, auf wie viel Interesse die vorgestellten Innovationen stoßen und mit welcher [...] Gesundheit, Umwelt, Technologie und Bildung. Dabei stehen Themen im Fokus, die direkte Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen haben und daher gut nachvollziehbar und verständlich sind“, ergänzt Prof
bestanden und sie aus Kostengründen das Internet nur morgens und mittags kurz anmachen durfte, um Nachrichten aus Koblenz abzurufen. In der zweiten Talkrunde kamen mit Prof. Dr. Stefan Sell und Prof. Dr [...] Kaufmann und André Schüller – erhalten nun ein Jahr lang eine Zuwendung in Höhe von monatlich 300 Euro, von denen die Hälfte der jeweilige Stifter und die andere Hälfte das Bundesministerium für Bildung und [...] Förderung begabter Studierender und des wissenschaftlichen Nachwuchses Rheinland-Pfalz wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit gefördert. Zwei Absolventinnen und ein Absolvent der Hochschule
bAV-Beraterinnen und -berater durch eine klarere und hierdurch optimierte Positionierung. Nähere Informationen zum Studiengang finden sich auf der Homepage der Hochschule Koblenz und des CAMPUS INSTITUTS [...] Heinrich Bockholt und hob neben der Leistung der Studierenden auch die notwendige Unterstützung der Familie deutlich hervor. Das Studium Betriebswirt/-in für bAV (FH) ist eine der ältesten und renommiertesten [...] Hochschule Koblenz durchgeführt. Die Absolventinnen und Absolventen genießen aufgrund ihrer speziellen Kenntnisse hohes Ansehen in der Wirtschaft und haben daher sehr gute berufliche Perspektiven, beis
Mathematik und Technik“ mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen KI-Hochleistungs-Rechencluster. Dieser steht allen Mitgliedern der Hochschule für Lehre und Forschung [...] ät und Data Governance im Gesundheitswesen“ sowie „Drahtlose Netzwerke und Cloud Infrastruktur für das Gesundheitswesen“ stehen dabei im Fokus. Das Kolleg fördert sechs kooperative Promotionen und bietet [...] Forschungskollegs Data2Health. Insbesondere die Fachbereiche Ingenieurwesen und Mathematik und Technik sind maßgeblich an Forschung und Lehre im Bereich KI beteiligt. „Doch das Thema betrifft nicht nur die
der Interviews, Erinnerungsgegenständen der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und deren Geschichten wird im Sommer des kommenden Jahres eröffnet und schließt das Projekt ab. Peter Erwin Jansen lehrt Philosophie [...] Forschungsprojekt „Bürgerwissenschaftliche Erforschung der Familiengeschichte von Einheimischen und Migrant:innen und ihr Verhältnis zur NS-Geschichte“, das vom rheinland-pfälzischen Landtag in Auftrag gegeben [...] Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus Geschichtsbewusstsein zu stärken, politische Bildung zu fördern und damit einen aktiven Beitrag zur Stärkung der Demokratie zu leisten. Im Fokus der Erforschung
Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Pilotkommunen sowie des Projektbeirats, bestehend aus der Ingenieurkammer RLP, dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität RLP und dem Landesamt [...] er SmartTools vorgeführt und diskutiert. Ein wesentlicher Aspekt im Forschungsvorhaben ist die Kommunikation und Partizipation mit den Pilotkommunen sowie den Bürgerinnen und Bürgern. Eine Umfrage in den [...] hochaufgelöst zu erfassen und ein Hybrid-Höhenmodell für belastungsunabhängige und -abhängige Analysen zu erstellen. Anhand dessen kann eine detaillierte Betroffenheit von sozialen und technischen Infrastrukturen
kurs Verantwortung Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Für uns bedeutet Diskurs die Wahrnehmung, Wert- schätzung und Nutzung unterschiedlicher Perspek- [...] der Qualitätsentwicklung sind für uns die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen sowie Qualitätsempfehlungen Rheinland-Pfalz, wissen- schaftliche Erkenntnisse und vor allem das Wohl der Kinder. Qualität wird [...] Kommunikation und Haltung im Alltag. Forschung wird bei uns vor allem gelebt durch: • Forschungs- und Entwicklungsprojekte, • Forschen mit (nicht nur über) Kinder(n), Familien, Fachkräfte(n) und weiteren
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Gemeinschaft früh mitgestalten! ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Bildung (BM) und des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Die Veranstaltung ist [...] Förderung und Erziehung zu einer eigen- verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, in der Beteiligung nach individuellem Entwicklungsstand, im Streben nach Chancengleichheit und im Ausgleich [...] persönlichen und sozialen Ressourcen zu nut- zen und ihre soziale Lebenswelt mitzugestalten. Dies bedeutet, gestärkt und selbstbewusst zu sein, sich mit eigenen Ideen in die Gemeinschaft einzubrin- gen und dabei
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