Professur für Kreative Methoden und Kommunikation in den Wissenschaften der Sozialen Arbeit und der Kindheit Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind einerseits die Teilhabe/Teilgabe an kreativen-ästhtischen [...] Analyse hinsichtlich pädagogischer Bedeutungen in den Feldern der Kindheitswissenschaften und der Sozialen Arbeit. Andererseits das Analysen und expoloartive Erproben verschiedener Kommunikationsformen, -theorien [...] Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung B.A.K.Ä.M. - Bundesarbeitsgemeinschaft Kultur - Ästhetik - Medien Ständige Konferenz Theater und Spiel an Hochschulen Auszeichnungen:
Die Studiengänge Soziale Arbeit (Präsenz), Master Soziale Arbeit (Maps) und Soziale Arbeit (BASA-online) verabschiedeten Ihre Absolventinnen und Absolventen und BASA-online feierte Jubiläum! Zu Beginn [...] Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit (Präsenz) und Soziale Arbeit (BASA-online) sowie des Masters Soziale Arbeit (Maps) feierlich geehrt und verabschiedet. Zu Beginn der [...] "Pferd" für sich sei im Bereich des anderen völlig unbrauchbar, aber ohne einander mache die Soziale Arbeit keinen Sinn. Die Bereiche seien voneinander abhängig und entwickelten sich gegenseitig. Bundschuh
gs Soziale Arbeit auszutauschen. "Damit wurden Begegnungen zwischen jetzigen und künftigen Fachkräften ermöglicht und unsere Studierenden erhielten einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der [...] Fachbereich Sozialwissenschaften, der mit rund 2.000 Studierenden zu den größten Fachbereichen der Hochschule Koblenz zählt, bildet in neun Bachelor- und Masterstudiengängen Fachkräfte der Sozialen Arbeit und [...] Besucherinnen und Besuchern das Netzwerken ermöglichen. Die Projektwerkstätten aus dem Studiengang Soziale Arbeit waren ebenso erschienen wie Praxisakteure aus der Region. Das Landesjugendamt, das regionale
Studiengangs Soziale Arbeit an der Hochschule Koblenz hervor und unterstreiche die Bedeutung des direkten Dialogs zwischen angehenden Sozialarbeiterinnen und -arbeitern und Praktikern im Feld der Sozialen Arbeit [...] der Stiftung Scheuern erörterten vor den Studierenden verschiedene Aspekte ihrer Arbeit, insbesondere im Kontext der sozialen Inklusion und Teilhabe. Hierbei standen nicht nur die theoretischen Konzepte im [...] praxisnahe Beispiele und Fallstudien besprochen, um die Studierenden für die Komplexität der sozialen Arbeit zu sensibilisieren. Die Diskussion bot Raum für Fragen und Reflexionen seitens der Studierenden
hte den Studierenden nicht nur die Bedeutung des sozialen Engagements, sondern ermöglichte es ihnen auch, die praktische Bedeutung der Sozialen Arbeit bei der Bewältigung von Herausforderungen wie dem [...] Das Ziel dieses Besuchs bestand darin, den Studierenden das zukünftige Berufsfeld der Sozialen Arbeit näher zu bringen. Susanne Thorn vom Migrationsdienst des Caritasverbandes Koblenz e.V. gewährte ihnen [...] Migrationsdienstes ermöglichte es den Studierenden, die komplexen Herausforderungen und Chancen der Sozialen Arbeit im Kontext von Migration und Flucht zu erfassen. Der Migrationsdienst des Caritasverbandes Koblenz
„Jugend“ die zunehmende transnationale Dynamik sozialer Probleme und eine Transnationalisierung der Lebenswelten der Adressatinnen und Adressaten Sozialer Arbeit. Mit der Spur „Von Warschau in die Welt: Das [...] anhand der Korczak-Pädagogik. Vor einer Gruppe von rund 70 Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Familienmitgliedern gestalteten Kathrin Klein-Zimmer und Agnieszka [...] Klein-Zimmer hat als Mittelpunkt ihrer Professur das Thema der internationalen und transnationalen Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit. Ihr Lehr- und Forschungsfokus liegt unter anderem
Insbesondere, da viele von ihnen spannende Hintergründe haben: Die meisten arbeiten zwar seit Jahren in der Sozialen Arbeit – aber ohne Hochschulabschluss. Diesen wollen sie nun nachholen. Die vielen [...] Mit BASA-online ist es möglich, an einer von acht Hochschulen in Deutschland berufsbegleitend Soziale Arbeit zu studieren. Das Besondere: Seit der Gründung ist das Digitale mitgedacht. Rund drei Viertel [...] erstellten an der Hochschule München Studierende als Seminarergebnis einen Film, um Themen der Sozialen Arbeit didaktisch aufzuarbeiten. „Es ist wirklich eine Freude zu sehen, mit was für einem Engagement
Lehre aus der COVID19-Pandemie heraus begann. In dieser Arbeitsgruppe tüftelten Studierende, Mitarbeitende und Lehrende zusammen, wie Sozial-, Arbeits- und Lehrräume der Zukunft aussehen könnten. Prof. Mareike [...] Space“ die neue, innovative Arbeitsumgebung für Studierende, Mitarbeitende und Lehrende. Sie sind das Ergebnis einer über zweieinhalbjährigen Planung, die aus einer Arbeitsgruppe zur Digitalisierung der Lehre [...] An den Türen der drei neu eingerichteten Piloträume am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Campus Remagen der Hochschule Koblenz beschreiben Namen wie „Students‘ Working Lounge“, „Co-Working
In Impulsworkshops arbeiten Praxisexpertinnen und -experten zusammen mit den Teilnehmenden unter anderem an den Gebieten „Integration internationaler Fachkräfte“, „Sinnvolle Arbeit als Attraktivitätsfaktor“ [...] Kongress für Fach- und Führungskräfte zum Thema „Gewinnen um zu bleiben“ lädt der Fachbereich Sozialwissenschaften für den 29. Februar 2024 an die Hochschule Koblenz ein. Mit dem Motto und dem Untertitel „Raus [...] Fachkräftemangel“ wird ein aktuelles Thema aufgegriffen, das Personalleitungen und Führungskräfte im sozialen und erzieherischen Bereich derzeit stark beschäftigt. Als Keynote spricht der Unternehmer und D
„Balu und Du“ im Fachbereich Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz als einjähriges Pilotprojekt gestartet. Mit viel Engagement begleiten Studierende der Sozialen Arbeit („Balus“) Kinder im Grund [...] unterstützen und fördern“, betont Projektleiterin Prof. Dr. Catherine Kaiser-Hylla. Fachkräfte der Schulsozialarbeit an Grundschulen in Koblenz stehen den Studierenden als Praxisanleitung zur Seite. An der Hochschule [...] Studierenden profitieren von einer Teilnahme am Programm, wie Kaiser-Hylla ausführt: „Durch ihr soziales Engagement entwickeln sie ihre persönlichen Kompetenzen weiter: Sie übernehmen Verantwortung, fungieren