Erfahrungen in Forschung, Lehre und künstlerisch-pädagogischer Praxis. Sie absolvierte ihr Studium der Erziehungswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Flensburg und promovierte an der Europa-Universität [...] kulturelle Bildung und Teilhabe tätig und führt künstlerisch-pädagogische Projekte durch. Dr. Miriam Baghai-Thordsen hat mehrere Publikationen in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und ist Autorin [...] Kontext engagierte sie sich intensiv in der Erforschung und Umsetzung ästhetisch-kultureller Bildung in der Schule, in außerschulischen Bereichen und in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern. Sie ist
bauend als auch forschend tätig. Mit dem eigenen Büro Lutz&Buss Architekten entwarf und realisierte er Schul- und Bildungsbauten in der Schweiz. Er promovierte an der ETH Zürich zur industrialisierten Architektur [...] Forschungsinteressen und Schwerpunkte der neuen Professur sind die Geschichte des wandlungsfähigen Bauens, des Holzbaus der Moderne sowie die Leicht- und Ersatzbauweisen der Kriegs- und Notzeiten, welche [...] Architektur und hegt zugleich Interesse für vorindustrielle Bauweisen und den Selbstbau. Die analytische Arbeit, nah an der Praxis, bildet die Basis für die kritische Reflexion historischer Referenzen und inspiriert
Leben gerufen wurde, und engagiert sich im Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Impulse für Resilienz und Klimaanpassung – Klima-Anpassung, Hochwasser und Resilienz“ (KAHR). Die [...] Hitze und Trockenheit Auslöser für sinkende Grundwasserspiegel und Ernteausfälle und könnten in Zukunft die Trinkwasserversorgung auch in Deutschland gefährden. Der Studiengang Gewässerkunde und Wasse [...] praxisbezogen natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen zu allen relevanten Gebieten der Hydrologie, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft und zielt darauf ab, Expertinnen und Experten für die komplexen
Europäische Jugend- und Bildungspolitik und postmigrantische Perspektiven in der Jugendarbeit. Prof. Dr. Agnieszka Maluga hat das Lehrgebiet in der „Bildung, Erziehung, Betreuung und Prävention in der Kindheit“ [...] Ideas“ auf und demonstrierte die grenzüberschreitende Entstehung und Weiterentwicklung der Rechte von Kindern und Jugendlichen anhand der Korczak-Pädagogik. Vor einer Gruppe von rund 70 Kolleginnen und Kollegen [...] Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Familienmitgliedern gestalteten Kathrin Klein-Zimmer und Agnieszka Maluga eine kurzweilige und sehr interessante Vorlesung, die mit viel Applaus
t, Pädagogik der Frühen Kindheit, Bildung & Erziehung (dual) sowie des Masterstudiengangs Kindheits- und Sozialwissenschaften waren 56 Absolvierende mit Familien und Freunden gekommen. Auch nahmen viele [...] 270 Gästen zählten die Absolventinnen und Absolventen selbst, stolze Eltern, Freunde und Hochschulangehörige. Insgesamt haben im letzten Jahr 168 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihre Studiengänge [...] nnen und Absolventen der kindheitswissenschaftlichen Studiengänge des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Zu dieser gemeinsamen Feier der Bachelorstudiengänge Bildungs- und Sozia
Wettbewerb um Ideen, Talente und Wachstum und Beschäftigung zu behaupten und den gesellschaftlichen und technologischen Wandel mitgestalten zu können, müssen sich Bildungs- und Forschungseinrichtungen einer [...] durch Prof. Dr. Stefan Wehner (Präsident der Universität Koblenz und Vorstandsvorsitzender der WWA), Clemens Hoch (Minister für Gesundheit und Wissenschaft in Rheinland-Pfalz) sowie Jörg Perscheid (Mitglied [...] gewürdigt werden. Die Abschlussarbeiten der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler liefern neue Perspektiven auf spannende und hochaktuelle Themen. Sie liefern einen eindrucksvollen Beleg für die
zusammenfasste. Engel und Jansen hoffen, dass sich aus diesen ersten Kontakten auch ein Austausch von Studierenden und Professorinnen und Professoren der Universitäten ergeben kann und sich damit ein ane [...] Universität Koblenz und Peter Erwin Jansen (M.A. Philosophie), Hochschule Koblenz, im Rahmen des Immatrikulationsprogramms und der Einführungswoche für die neuen Studierenden der Master- und Promotionsstudiengänge [...] Einheimischen und Migranten und ihr Verhältnis zur NS-Geschichte (BEFEM)“, die Methode Citizen-Science (Bürgerwissenschaft) sowie die Publikationen Jansens aus den Archiven von Marcuse und Löwenthal, wobei