falsche Belastungen reduziert und Ärztinnen und Ärzten sowie Patientinnen und Patienten wertvolle Messdaten zur Verfügung stellt, die die individuelle Anpassung der Behandlung und somit die Genesungschancen [...] zu den StartUpLabs und ihrer modernen Ausstattung am Campus Koblenz und am Campus Remagen. Das Programm zielt darauf ab, die Ideen auf ihre grundsätzliche Umsetzbarkeit zu prüfen und bei Erfolg die weitere [...] n verbessert. Sebastian Kurz und Tobias Knopp: Zukunft der Prothesen Maschinenbau-Masterstudent Sebastian Kurz aus Sinzig und Elektrotechnik-Masterstudent Tobias Knopp aus Koblenz vom Fachbereich Inge
Kinder-Uni Koblenz, die Vorlesungen und Workshops für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren anbietet, und ermöglicht Jugendlichen im Rahmen von Ferienangeboten das Forschen und Experimentieren im Hochschulkontext [...] Themen und fördert damit die Begeisterung für Wissenschaft und Forschung in den jungen Generationen", so Prof. Dr. Willems. Die Hochschule Koblenz ist bereits ein erfahrener Akteur der frühen Bildung. So [...] wichtige Themen und wissenschaftliche Bildung begeistern", so Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz. Der Kooperationsvertrag mit der Junior Uni Daun fügt sich hier nahtlos ein und markiert
bauend als auch forschend tätig. Mit dem eigenen Büro Lutz&Buss Architekten entwarf und realisierte er Schul- und Bildungsbauten in der Schweiz. Er promovierte an der ETH Zürich zur industrialisierten Architektur [...] Forschungsinteressen und Schwerpunkte der neuen Professur sind die Geschichte des wandlungsfähigen Bauens, des Holzbaus der Moderne sowie die Leicht- und Ersatzbauweisen der Kriegs- und Notzeiten, welche [...] Architektur und hegt zugleich Interesse für vorindustrielle Bauweisen und den Selbstbau. Die analytische Arbeit, nah an der Praxis, bildet die Basis für die kritische Reflexion historischer Referenzen und inspiriert
neoliberalen Konsumentinnen und Konsumenten sowie und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu erfüllen haben, als Bildungseinrichtungen, die Handlungskompetenz, Offenheit und aktive Mitgestaltung in den [...] Kitas einschleiche und die frühkindliche Bildung zunehmend für gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Interessen vereinnahmt werde. Dies führe zu einem diffusen Mandat für die Kitas und einer ungeklärten [...] „Kinder sollen in Kitas und Schulen lernen, selbstbewusst ihre Meinung und eigenen Ideen in die Gemeinschaft einzubringen, erfahren, dass ihr Engagement einen Unterschied macht und Kompromisse in einer
Europäische Jugend- und Bildungspolitik und postmigrantische Perspektiven in der Jugendarbeit. Prof. Dr. Agnieszka Maluga hat das Lehrgebiet in der „Bildung, Erziehung, Betreuung und Prävention in der Kindheit“ [...] Ideas“ auf und demonstrierte die grenzüberschreitende Entstehung und Weiterentwicklung der Rechte von Kindern und Jugendlichen anhand der Korczak-Pädagogik. Vor einer Gruppe von rund 70 Kolleginnen und Kollegen [...] Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Familienmitgliedern gestalteten Kathrin Klein-Zimmer und Agnieszka Maluga eine kurzweilige und sehr interessante Vorlesung, die mit viel Applaus
Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. „Bildungs- und Erwerbsbiografien sind vielfältiger geworden, und kein Weg soll eine Sackgasse sein. Deshalb können in Hessen auch [...] 17.6.1998 fiel der Startschuss für die hochschul- und länderübergreifende Kooperation. Schon damals erkannte man die Vorteile und Chancen des zeit- und ortsunabhängigen Studierens. Neben dem wachsenden [...] Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes gratuliert dem zfh-Verbund: "Seit 25 Jahren steht der zfh-Verbund für gelebte Bildungsteilhabe – unabhängig von Zeit, Ort und persönlichen Lebensumständen
bestanden und sie aus Kostengründen das Internet nur morgens und mittags kurz anmachen durfte, um Nachrichten aus Koblenz abzurufen. In der zweiten Talkrunde kamen mit Prof. Dr. Stefan Sell und Prof. Dr [...] Kaufmann und André Schüller – erhalten nun ein Jahr lang eine Zuwendung in Höhe von monatlich 300 Euro, von denen die Hälfte der jeweilige Stifter und die andere Hälfte das Bundesministerium für Bildung und [...] Förderung begabter Studierender und des wissenschaftlichen Nachwuchses Rheinland-Pfalz wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit gefördert. Zwei Absolventinnen und ein Absolvent der Hochschule
„gerade deswegen wollen wir genau hinschauen und uns mit der Frage beschäftigen, wie Architektur hier ihrem sozialen und gesellschaftlichen Auftrag nachkommen kann und auch muss.“ Prof. Dr. Andres Lepik wird [...] wird als eines der drängendsten Probleme unserer Zeit beschrieben und mögliche Lösungen, ihr zu begegnen, stellen sich als hochkomplex und vielschichtig dar“, betont Prof. Ulof Rückert, Dekan des Fachbereichs [...] Architektur und die Stadt berichten. Sie wurde von November 2022 bis Februar 2023 im Architekturmuseum der Technischen Universität München gezeigt. Damit gibt er einen allgemeinen Einblick in das Thema und den
eigene und viel tiefere Erfahrung für das technische Verständnis und die Zusammenhänge. So wundert es nicht, dass die Termine für das MINT-Mobil schon bis ins Jahr 2024 hinein ausgebucht sind und der nächste [...] Gymnasien und Realschulen plus aus den Landkreisen Mayen-Koblenz, Cochem, Neuwied sowie dem Westerwaldkreis. Eine Lehrkraft kam sogar eigens aus Pirmasens angereist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer [...] einige Bausätze technisch erläutert und im Anschluss auch praktisch aufgebaut. Die Lehrkräfte durchliefen exemplarisch an wenigen Versuchen das, was die Tutorinnen und Tutoren des MINT-Mobils den Schulklassen
Leben gerufen wurde, und engagiert sich im Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Impulse für Resilienz und Klimaanpassung – Klima-Anpassung, Hochwasser und Resilienz“ (KAHR). Die [...] Hitze und Trockenheit Auslöser für sinkende Grundwasserspiegel und Ernteausfälle und könnten in Zukunft die Trinkwasserversorgung auch in Deutschland gefährden. Der Studiengang Gewässerkunde und Wasse [...] praxisbezogen natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen zu allen relevanten Gebieten der Hydrologie, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft und zielt darauf ab, Expertinnen und Experten für die komplexen