Familienservice und das Thema Vereinbarkeit von Familie und Studium und Beruf an der Hochschule organisiert. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, bedarf es einer effektiven Organisation und Struktur. Das [...] die Elternschaft und Hochschulbildung miteinander vereinen, sehen sich oft vor besonderen Herausforderungen. Neben den Anforderungen des Studienalltags spielen die Betreuung und Erziehung der Kinder sowie [...] Organisation des Studienalltags, der Kinderbetreuung und der finanziellen Planung. Die Module sind so konzipiert, dass studierende Eltern individuell und flexibel auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen
(ÜBS) vermitteln und vertiefen angehendem Fachpersonal Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in einer planmäßig und systematisch aufgebauten Ausbildungs- und Lernumgebung. Arbeitsabläufe und Fertigungsverfahren [...] erfordert auch digitale Ausbildungselemente in ÜBS: Ausbildungs- und Lernsituationen sollten kompetenzorientiert gestaltet und digital aufbereitet werden, damit zeitunabhängig und - soweit möglich - auch [...] Exkursionen sind in den Modulen Technik- und Fachdidaktik für angehende Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer der Fachrichtungen Bau-, Elektro-, Holz- und Metalltechnik an der Hochschule Koblenz
Technologie und Ingenieurwesen zu fördern und ihnen die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse mit Hilfe von qualifizierenden Weiterbildungsmöglichkeiten zu vermitteln. So sollen orts- und zeitunabhängige [...] n, flexibel gestalteten Weiterbildungsangeboten. Durch die Auswahl individueller Bildungsinhalte erwerben die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die für einen zügigen und zielorientierten Ausbau [...] gegenseitigen Austausch von Lehrkräften und Bildungsexperten unterstützt der Verein den Ausbau der Infrastruktur in Ruanda und fördert den Austausch von Studierenden und Hochschulprofessoren beider Regionen
ttigung und Atemfrequenz bestimmen und die medizinische Technik dahinter verstehen. Ein weiterer Teil des Pavillons beschäftigt sich mit Innovationsmanagement und Gründung. Das StartUpLab und der Koop [...] ! Wir sind am Donnerstag, den 16.5. von 9 bis 18 Uhr und am Freitag, den 17.5. von 9 bis 23 Uhr vor Ort. Künstliche Intelligenz, Medizintechnik und Innovationsmanagement – die Hochschule Koblenz ist gleich [...] vermeiden? Und wie kann die 4P-Medizin einen schnelleren Behandlungserfolg bewirken? Die Hochschule Koblenz gibt hier Einblick in aktuelle Forschungsprojekte. Außerdem können Besucherinnen und Besucher an
el von Hard- und Software zur Erfassung, Auswertung und Steuerung komplexer Systeme in den Fokus rückt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik, um [...] Algorithmen und Daten. Um dem gestiegenen Bedarf in Wirtschaft und Forschung gerecht zu werden, starten zum Wintersemester 2024/2025 zwei neue Bachelorstudiengänge: Künstliche Intelligenz und Künstliche [...] Kamerasysteme bis hin zur Entwicklung bildgestützter Umwelttechnik und radarbasierter Methoden für selbstfahrende Fahrzeuge sowie industrielle und medizintechnische Anwendungen. Der Studiengang vermittelt fundierte
werk für Mädchen und Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Fächern mit dem Ziel, mehr Mädchen für männertypische Studiengänge und Ausbildungsberufe zu gewinnen. Präs [...] informieren und den Campus in Remagen anschauen, das stand bei den Besucherinnen und Besuchern des Open Day am Freitag, 7. Juni im Mittelpunkt. Neben den ansässigen Fachbereichen in Remagen Mathema-tik und Technik [...] Alterssimulationsanzug und beim Ada-Lovelace-Projekt. Unter dem Motto „Mathematik zum Mitmachen“ boten die Mentorinnen des Projekts verschiedene Spiele und Aufgaben zum Knobeln und Ausprobieren an. Das
Strahlenphysik und Technik, Dosimetrie und Strahlenschutz. Es wurde deutlich, dass die Ausbildung der Studierenden mit hoch moderner Technik erfolgt und innovative Konzepte und Ideen entwickelt und umgesetzt [...] Naturwissenschaften und Technik. Das Projekt ist mehr als nur eine Bildungsinitiative - es ist ein kraftvolles Instrument für die Förderung von Chancengleichheit, Demokratie und Innovation und leistet darüber [...] Remagen zusammen, um Jugendlichen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen Zugang zu Bildung und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. im Bereich der Informatik zu bieten. Ein weiterer wichtiger
Mitarbeit am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung. Darüber hinaus ist Evelina Sander als Coach, Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Diversity Management und interkulturelles Verstehen aktiv. Als [...] ft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik und als Trainerin in Ausbildung legt sie einen großen Wert darauf, den Blick sowohl auf das Individuum, als auch auf die Gruppe und die Organisation in ihrer [...] einen synergievollen Transfer zwischen Praxis, Forschung und Lehre ermöglichen und dadurch einen Mehrwert des Tandem-Programms sowohl für Studierende und Hochschule, als auch für den Praxispartner AWO Rheinland
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Praxis-Forschungsprojekts wurden in enger Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Jugendhilfeeinrichtungen innovative Methoden und Trainings speziell [...] entwickelt und in Workshops für die Praxis der Jugendhilfe erprobt. Es gilt Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund belastender Erfahrungen in Jugendhilfe-Einrichtungen leben, zu motivieren und zu stärken [...] stärken, ihre Probleme und Herausforderungen zu bewältigen und ihnen eine positive Lebensorientierung zu ermöglichen. Nach fünf Jahren intensiver Praxisforschung am IFW der Hochschule Koblenz werden die
Janusz Korczak – Leben und Werk Das Bild vom Kind Kinderrechte früher und heute Partizipation, Beschwerde und Demokratieförderung Ausgewählte Bildungsbereiche Krisenbegleitung und Resilienzförderung Prof [...] Referaten und Vorträgen präsentieren und sich mit allen Beteiligten austauschen. Die Korczak-Pädagogik und ihre Umsetzung wurde in vier Themenblöcken diskutiert: Kita außerschulische Kinder- und Jugendbildung [...] nicht an Aktualität eingebüßt hat: „Theorie und Praxis“ (Korczak 1925). Sie bestärkte die Absolventinnen und Absolventen darin, an Korczak „dranzubleiben“ und dessen Ideen in angepasster Form in die heutige