SpoRAC JOB DAYS

11.01.2021

Sportmanagement studieren, ist immer eine gute Idee. Wie vielfältig die Arbeitsmöglichkeiten nach einem Studienabschluss sind, haben elf SpoRAClerinnen und SpoRACler am 07. Und 08. Januar bei den SpoRAC Job Days gezeigt. Phil Lipperson und Marius Wallenborn, aktuell Geschäftsführer des Alumnivereins, haben mit dieser Idee gezeigt, wie verschiedenen Lebensläufe am RheinAhrCampus beginnen. In vielen Bereichen müssen wir aktuell mit Einschränkungen leben. Dass Corona und das daraus resultierende virtuelle Lernen, Arbeiten und Leben in virtuellen Videokonferenzen auch Vorteile haben kann, hat der SpoRAC e.V. mit den Job Days gezeigt.

• Rasen SpoRAC Titelbild

11.01.2021

Die Idee: Ehemalige beschreiben in Kurzvorträgen ihren Lebenslauf und verraten Tipps und Tricks, wie man den Weg nach dem Studium am besten angeht.

Die Umsetzung: Donnerstagabend und Freitagmittag konnten sich alle Interessierten in einen Zoom-Call einloggen und sich die jeweils 30-minütigen Vorträge anhören.

Das Resultat: Bis zu 85 Teilnehmer hörten sich die Vorträge der RACler an. Die einzigen Gemeinsamkeiten scheinen das Studium und das Brennen für den Sport oder ihre eigene Sache.

Das Feedback: Der SpoRAC hat zwei informative Sessions organisiert, die einen guten Einblick und das tatsächliche Berufsleben gegeben haben. Die Referenten waren offen und ehrlich erzählt, wie ihre bisherige Karriere verlaufen ist. Die Geschäftsführer sind zufrieden und die Rückmeldung der Studierenden: gerne wieder.

Die Referenten:

• Thore Liebetreu, der nach langjähriger Tätigkeit im Controlling eines Profi-Fußballvereins 2020 eine ganz andere Richtung eingeschlagen hat.
  • Marc Milles, der direkt nach seinem Studium in den E-Sport eingestiegen ist und die Welt hierfür begeistern will.
  • Simon Helbach, der in Herzogenaurach strategisch in die Zukunft blickt.
  • Friedhelm Lange, der schon jede Stelle im Sportmanagement besetzt hat und aktuell bei Sportfive arbeitet.
  • Till Daalmann, für den ein Stadion mehr ist als ein Fußballplatz.
  • Valérie Sternebeck, die im Bereich Sportmarketing mit ihrer Agentur den Markt revolutionieren will.
  • Wera Sindermann, die neben ihrer Tätigkeit beim Sportbund in einem Familienunternehmen ihrer Leidenschaft nachgehen kann.
  • Julian Schwelm, der in seinem Fitnessstudio Fitness zu einem Event machen will.
  • Martin Schüttler, der seinen Traum so schnell erfüllt hat, dass er sich heute nebenher als Podcaster auslebt.
  • Daniel Blümel, der den Sport für Sponsoring großer Marken nutzt und
  • Maximilian Franke, der im Scouting eines Bundesligisten nach neuen Talenten sucht.

Mehr Informationen erhatet ihr direkt beim SpoRAC. Da einige der Vorträge aufgezeichnet wurden, habt ihr so die Möglichkeit, diese auch im Nachhinein anzuschauen.