Masterabsolvent der Werkstofftechnik Glas und Keramik erhält Theodor-Haase-Preis

• Marcel Bastian, Absolvent der Werkstofftechnik Glas und Keramik am WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz, wurde für seine Masterthesis nun mit dem „Theodor-Haase-Preis 2015“ in Freiberg ausgezeichnet.

HÖHR-GRENZHAUSEN. Bereits zum achten Mal hat der Verein MORE-Freiberg e.V. den „Theodor-Haase-Preis“ für herausragende Abschlussarbeiten von Hochschulabsolventinnen und -absolventen auf dem Gebiet der Feuerfesten Werkstoffe ausgezeichnet. Marcel Bastian, Absolvent der Werkstofftechnik Glas und Keramik am WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz, wurde für seine Masterthesis nun mit dem „Theodor-Haase-Preis 2015“ in Freiberg ausgezeichnet.

Unter der Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Olaf Krause nutzte Bastian die Möglichkeit, sein wissenschaftliches Interesse im Rahmen der Masterthesis mit dem Titel „Untersuchungen zum Mechanismus und zur Reaktionskinetik von nitrid-gebundenem Siliziumcarbid in Wasserdampfatmosphären bei Temperaturen von 900 °C bis 1100 °C“ zu vertiefen. Industriepartner im Rahmen der Thesis waren die Jünger+Gräter GmbH sowie die RefraConsult GmbH.

In der thermischen Abfallverwertung werden zum Korrosionsschutz der Rohrwände des Wärmetauschers nitridgebundene Siliziumcarbidplatten als Wandmaterialien eingesetzt. Während der Oxidation in der Müllverbrennungsanlage erhöht sich das Plattenvolumen durch Bildung von Siliziumoxynitrid-und Siliziumdioxid-Schichten, wodurch die Platten aufgewölbt werden und von der Verankerung abplatzen können. Folge sind Stillstandzeiten der Anlage.

Um die Einflussparameter auf die Oxidationsgeschwindigkeit zu bestimmen, wurde im Rahmen der Thesis zunächst die Oxidationstemperatur zwischen 900°C und 1100°C variiert. Anschließend konnte der Einfluss der Probengeometrie und die Verwendung von alkalibasierten Zuschlagsstoffen auf die Massezunahme ermittelt werden.

Zur Charakterisierung der Reaktionskinetik wurde der Verlauf der Masse-und Volumenänderung in einem Zeitraum von einer Minute bis zu 250 Stunden analysiert. Anhand der erhobenen Daten konnte ein Vorhersagemodell entwickelt werden, das einen verkürzten Oxidationstest ermöglicht. Abschließend wurden Versuche zur Erhöhung der Oxidationsbeständigkeit durch gezieltes Ausbilden einer Passivierungsschicht auf dem Material durchgeführt.

M.Eng. Marcel Bastian absolvierte seinen Bachelorstudium Chemie mit Materialwissenschaften an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sein Masterstudium "Ceramic Science and Engineering" an der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz-Landau schloss er mit Auszeichnung ab. Seit Sommer 2015 arbeitet Bastian als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter bei der Forschungsgemeinschaft Feuerfest e.V..