Prof. Dr. Holger J. Schmidt / Karsten Kilian: Internal Branding, Employer Branding & Co.: Der Mitarbeiter im Markenfokus

04.04.2012

Wirtschaftswissenschaften |

Vor allem im Industriegüter- und Dienstleistungsbereich sind die Mitarbeiter in ihrer Rolle als Markenbotschafter von zentraler Bedeutung für die Markenprofilierung und den Markterfolg. Zum Zweck der internen Markenverankerung wurden eine Reihe von Systematisierungsansätzen entwickelt, von denen die vier wichtigsten kurz vorgestellt und erläutert werden. Anschließend werden die zentralen Begrifflichkeiten Internal Branding, Behavioral Branding, Employer Branding und Leadership Branding näher betrachtet. Als Ansatzpunkte der internen Markenverankerung tragen sie teilweise umfangreich, teilweise klar fokussiert dazu bei, die Mitarbeiter zu wirkungsvollen Mittlern der eigenen Markenidentität zu machen. Abschließend werden die vier genannten Branding-Ansätze zur Unternehmens- und Markenstrategie sowie zu Instrumenten der internen und externen Verankerung der Markenidentität in Bezug gesetzt.

In: transfer Werbeforschung und Praxis, Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung, Nr. 01/12.