1. Workshop Mathematik für Industrie und Mittelstand bot tolle Einblicke

  • Nadelfreie Injektion - Prof. Schmidt erläutert die Kooperation mit LTS Lohmann

Am 3. 3. 2015 fand am RheinAhrCampus der erste Workshop Mathematik für Industrie und Mittelstand (MIM2015) statt.

Die etwa 30 Teilnehmer aus Wirtschaft und Hochschule sahen, wie man Schrauben richtig befestigt (oder wie ein Roboter merken kann, wenn hier etwas schief gegangen ist), wie ein Computer lernen kann, den Rucksack mit dem Sprengstoff zu finden, welche Werkzeuge der Mathematiker in seiner „Kiste“ hat, um Programme schneller zu machen (z.B. in dem er nur das Nötigste tut und das Ganze dann Adaptivität nennt), oder wie ein nadelfreier Injektor so geformt werden kann, dass er beim Injizieren trotz der immensen Drücke nicht bricht.

Die Pausen und das anschließende "get together" beim Büffet boten reichlich Gelegenheit für angeregte Diskussionen und Unterhaltungen. Auch die anschließende Professorensprechstunde wurde gut genutzt und dürfte zu der einen oder anderen erfolgversprechenden Kooperation führen. Insgesamt gab es eine Menge zufriedener Gesichter, und das Fazit der Veranstaltung ist: "Fortsetzung folgt!"

Aktuelles:

Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.
Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.

18. Juli 2024

Campus Remagen und Fraunhofer FHR arbeiten bei neuem Studiengang "Technoinformatik" zusammen

REMAGEN. Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und dem Fraunhofer FHR entstand ein neuer gemeinsamer Studiengang am Campus Remagen. Ab Ende September gibt es den neuen Studiengang…