CCU-Studierende aus den USA im Logistik-Labor am RheinAhrCampus

Vielschichtige Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft Rheinland-Pfalz – South Carolina

Remagen. Ende Mai besuchte eine Gruppe von Studierenden der Coastal Carolina University in Begleitung der Professoren Dr. Richard Martin und Dr. Monica Fine sowie Cara Scheuer, den RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz, um Einblicke in das Studium an einer deutschen Hochschule zu erlangen und sich mit deutschen Studierenden auszutauschen.

Thematisch lag der Fokus der amerikanischen Studierenden diesmal im Bereich Logistik und E-Business. In diesem Zusammenhang lernten die Studierenden der CCU das Logistik-Labor am RheinAhrCampus im Rahmen eines praxisorientierten Workshops kennen. Nicole Dedenbach und Angela Roßbach, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Studiengang Logistik und E-Business, gaben eine Einführung in die Zielsetzungen des Logistik-Studiums am RheinAhrCampus und boten eine Reihe von Experimenten, sowie eine QR-Code-gesteuerte Campus-Rallye an.

Die Aktivitäten der amerikanischen Studierenden führten allerdings auch über die Grenzen des Campus hinaus: Im Rahmen eines Besuchs bei TRW Automotive in Koblenz konnten sie sich über die Unternehmensstruktur, Material- und Produktflüsse sowie die Strategien des Unternehmens zur Lösung logistischer Fragestellungen informieren. Zum Programm gehörte auch die gemeinsame Erkundung der umliegenden Städte Köln, Koblenz und Bonn, wobei u. a. Besichtigungen, Stadtrallye und ein gemeinsames Grillen auf dem Programm standen.

Jens Andreas Faulstich, Koordinator der Maßnahmen am RheinAhrCampus: „Beeindruckt waren unsere Besucher aus den USA von der konsequenten Handlungsorientierung der Studienphasen am RheinAhrCampus – sowohl von den Experimenten im Logistiklabor als auch von dem Unternehmensbesuch. Manche Studierende hatten doch eher theorielastige und trockene Vorträge erwartet und waren nun freudig überrascht.“

Im Gegenzug zum Besuch der CCU besucht jedes Jahr eine Studierendengruppe des RheinAhrCampus Remagen und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach die Coastal Carolina University, um sich mit der Kultur, der Wirtschaft und dem Hochschulsystem der Vereinigten Staaten vertraut zu machen. Beide Teile des gemeinsam gestalteten Summer School-Programmes bilden zusammen mit Studierenden- und Dozentenaustausch den Rahmen für eine über lange Jahre gewachsene transatlantische Kooperation, die dazu beiträgt, die Partnerschaft der Staaten Rheinland-Pfalz und South Carolina auf Hochschulebene umzusetzen.

Weitere Infomationen unter: www.rheinahrcampus.de/Summer-School-Program.2604.0.html

Aktuelles:

Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.

18. Juli 2024

Campus Remagen und Fraunhofer FHR arbeiten bei neuem Studiengang "Technoinformatik" zusammen

REMAGEN. Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und dem Fraunhofer FHR entstand ein neuer gemeinsamer Studiengang am Campus Remagen. Ab Ende September gibt es den neuen Studiengang…