Drei Gewinner – drei Nationen

Bestleistungen bei Sprachtests am RheinAhrCampus

Remagen. Edelmetall lag in der Luft: Sohvi Heinonen, Daniela Bachmor und Francisca Rodrigues konnten ihre Gold-Zertifikate nach der Teilnahme am TOEFL-Sprachtest (ITP) am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz im Dezember 2015 in Empfang nehmen. Die Verteilung der Gewinnerinnen hätte nicht internationaler sein können: Auf dem Siegertreppchen in Remagen standen eine Finnin, eine Deutsche und eine Portugiesin:

Sohvi Heinonen studiert als ERASMUS-Austauschstudentin aus dem finnischen Lahti im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Darüber hinaus ist sie auch aktiv in das Projekt „Hand in Hand“ involviert, das sich darum bemüht, jungen Flüchtlingen in Remagen zu einem guten Start zu verhelfen und Unterstützung zu bieten.

Daniela Bachmor studiert im Fachbereich Mathematik und Technik und hat sich dafür entschieden, die zusätzlichen Internationalisierungsangebote aktiv zu nutzen, um ihre Sprachkompetenzen auszubauen und sich so wertvolle Zusatzqualifikationen für den Beruf zu erarbeiten.

Francisca Rodrigues studiert als portugiesische ERASMUS-Austauschstudentin aus Porto in Remagen. Vielen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Nonnenwerth ist sie bereits bestens bekannt, da sie auf der Insel gemeinsam mit anderen Austausch-Studierenden vom RheinAhrCampus im Rahmen des Projekts "Europa macht Schule" regelmäßig Einblicke in die portugiesische Kultur vermittelt.

Jens Andreas Faulstich, Sprachtest-Koordinator am RheinAhrCampus Remagen, ist insgesamt mit den Ergebnissen der 32 Teilnehmer höchst zufrieden: "Die Durchschnittspunktzahl bei diesem Sprachtest, der für viele Studierende das Tor ins englischsprachige Ausland öffnet, lag bei 562 – also überdurchschnittlich hoch". Und anerkannte Nachweise über starke Englischkenntnisse sind, so Faulstich, ein hervorragender Start – für ein Auslandssemester ebenso wie für ein Masterstudium oder auch für den Berufseinstieg. "Ich danke den Fachbereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Mathematik und Technik daher für ihre großzügige Unterstützung, durch die wir unseren Studierenden einen echten Mehrwert mit auf den Weg geben können!"

Aktuelles:

Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.

18. Juli 2024

Campus Remagen und Fraunhofer FHR arbeiten bei neuem Studiengang "Technoinformatik" zusammen

REMAGEN. Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und dem Fraunhofer FHR entstand ein neuer gemeinsamer Studiengang am Campus Remagen. Ab Ende September gibt es den neuen Studiengang…