Ein bunter Start in das Semester

Austauschstudierende kommen in Remagen an

• Die neuen Austauschstudierenden fühlen sich am RheinAhrCampus sehr wohl.

Remagen. Aus Pakistan, Finnland, Jordanien und Spanien kommen die 14 Gaststudierenden die ab diesem Semester ihr Auslandssemester in Remagen verbringen werden. Der RheinAhrCampus legt bereits seit vielen Jahren einen Schwerpunkt auf gelebte Internationalität, so ist es auch kein Wunder, dass manch ein Austauschstudierender seinen Aufenthalt sogar um ein Semester verlängert: Francisco David aus Spanien verbringt nun schon sein zweites Semester in Remagen und wohnt seit September des vergangenen Jahres im Wohnheim des Studierendenwerks: „Ich hatte schon in der Winterzeit eine wunderbare Zeit in Remagen und in Deutschland im Allgemeinen. Der Sommer im Remagen mit den warmen Temperaturen und Festen wird sicher noch besser werden! Meine Entscheidung, ein weiteres Auslandssemester zu absolvieren, bereue ich auf keinen Fall.“ Francisco ist nicht der einzige Student, der ein ganzes Austauschjahr am RheinAhrCampus verbringt, bestätigt Dr. Rashimah Rajah, die Koordinatorin für Austauschstudierende am Campus.

Eine der Studierenden die dieses Semester bei strahlendem Sonnenschein in ihr Auslandssemester gestartet ist, ist Arwa Alaqqad, eine Studentin der Deutsch-Jordanischen Hochschule in Amman. „Bei der Campusführung habe ich gesehen, dass ich in einigen Veranstaltungen nur mit zwanzig anderen Studierenden lernen werde, und das finde ich toll! Es ist nicht nur einfacher, den Dozenten Fragen zu stellen, falls ich Aufgaben nicht verstehe, sondern ich kann auch andere deutsche Studierende besser kennenlernen. Das gehört zu meinen Zielen während meines Austauschsemesters – dass ich durch Kontakt mit Deutschen einen vertiefenden Blick in die deutsche Kultur erhalte“, sagt Alaqqad.

Alle Austauschstudierenden des Campus konnten entweder in der Remagener Innenstadt eine eigene Wohnung beziehen oder leben während ihrer Zeit hier in WGs mit anderen Studierenden zusammen.

Ausnahmslos alle sind aber von der schönen Lage und auch vom Rhein begeistert. „Remagen hat einfach seinen eigenen Charme!“ betont Dr. Rashimah Rajah.

Aktuelles:

Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.

18. Juli 2024

Campus Remagen und Fraunhofer FHR arbeiten bei neuem Studiengang "Technoinformatik" zusammen

REMAGEN. Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und dem Fraunhofer FHR entstand ein neuer gemeinsamer Studiengang am Campus Remagen. Ab Ende September gibt es den neuen Studiengang…