Ferien ja – Urlaub nein

Mit Intensivseminaren wichtige Sprachkompetenzen am RheinAhrCampus ausbauen!

• Studierende des RheinAhrCampus nutzen die Sommerpause für intensives Sprachtraining"

[Remagen] Die Semesterferien haben angefangen, doch am RheinAhrCampus wird auch während der Sommerpause zielstrebig daran gearbeitet, Studierende für den Weg ins Ausland oder das Sprachzertifikat Englisch der Hochschule Koblenz vorzubereiten. 18 Studierende sind der Einladung gefolgt, an einem Englisch-Blockseminar teilzunehmen. So haben sie nun Gelegenheit, ihre sprachlichen Kompetenzen auszubauen, internationale Situationen vom Service-Marketing über Präsentationen bis hin zu Bewerbungsgesprächen in englischer Sprache auszuprobieren, ihre individuellen Schreibkompetenzen auszubauen und im Plenum zu diskutieren. Und die Materie ist keineswegs trocken: Das Intensivformat erlaubt den Einsatz komplexer Rollenspiel-Szenarien ebenso wie unterschiedliche Sozialformen von der Paararbeit bis hin zur Arbeit in Kleingruppen und Projektteams. Die Nachhaltigkeit des Lernprozesses über das Seminar hinaus wird durch E-Learning-Module sichergestellt, die die Erstellung der jeweiligen Abschlussleistungen im Nachgang zum Seminar begleiten. Aber auch aus Sicht der Lehrenden ist das Format motivierend. So meint Jens Andreas Faulstich aus dem Bereich Sprachen/Internationales, der das Blockseminar betreut: „Durch die intensive Interaktion über ganze Tage lernen sich Studierende und Lehrende auf eine andere Weise kennen als im üblichen Format mit 90 Minuten pro Woche im Semester. In einem solchen Kursformat kann ich neue Aktivitäten mit den Studierenden pilotieren, die dann auch in angepasster Form in andere Lehrveranstaltungen integriert werden können. Insofern sind Workshops dieser Art auch immer kreativ und innovativ.“ Kein Wunder, dass sich seit vielen Semestern immer wieder zahlreiche Studierende in den Semesterferien strategisch für Intensivunterricht Englisch statt Strand oder Ferienjob entscheiden.

Aktuelles:

Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.

18. Juli 2024

Campus Remagen und Fraunhofer FHR arbeiten bei neuem Studiengang "Technoinformatik" zusammen

REMAGEN. Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und dem Fraunhofer FHR entstand ein neuer gemeinsamer Studiengang am Campus Remagen. Ab Ende September gibt es den neuen Studiengang…