Gemeinschaftliches Fastenbrechen fördert interkulturellen Dialog unter Studierenden

29.07.2014

Hochschule|RheinMoselCampus Koblenz| TOP | Global Education |

Der Hochschulverein „Islamische Studierende in Koblenz“ (ISK) lud zum Abschluss des diesjährigen Ramadan zum gemeinsamen Fastenbrechen in die Räume der Görlitz-Stiftung in die ehemalige Stadtbibliothek in Koblenz ein. Mit der Veranstaltung wurde den mehr als 100 Gästen ein lebendiger Eindruck vom traditionellen Fastenbrechen vermittelt.

Nach dem Motto „Geben und Teilen bereichert!“ wurde der gemeinsame Austausch unter den Gästen für ein friedliches und freundschaftliches Miteinander angeregt. „Wir möchten mit diesem gemeinschaftlichen Fastenbrechen ein Zeichen setzen für Toleranz und für den interkulturellen Dialog zwischen Studierenden und Mitgliedern der Hochschule Koblenz verschiedener Herkunft und Religionszugehörigkeit!“, so Hatice Asar vom Hochschulverein ISK.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema „Fasten im Ramadan“ von Hatice Durmaz, Präsidentin des Rates muslimischer Studierender und Akademiker (RAMZA). Nachdem der Rezitator Mohammed Khalaf aus dem Koran rezitiert hatte, rief dieser nach dem Sonnenuntergang den Gebetsruf aus. Anschließend wurde das Fastenbrechen vollzogen, bei dem alle Gäste zu traditionellem türkischen Essen eingeladen waren.

Der Hochschulverein „Islamische Studierende in Koblenz“ (ISK) wurde im Jahr 2006 gegründet und hat mittlerweile mehr als 200 Mitglieder aus über 20 Nationen. „Diese Studierenden zeichnen sich durch ihr Selbstverständnis als positiv gestaltende Kraft aus und sind für unsere Hochschule eine große Bereicherung“, so Janina Hertel vom Zentrum für Internationales und Sprachen (ZIS) der Hochschule Koblenz. Im kommenden Semester sind in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) bereits weitere Aktivitäten, wie ein Besuch in der Yavuz Sultan Selim Moschee in Mannheim, geplant.

Aktuelles:

Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.

18. Juli 2024

Campus Remagen und Fraunhofer FHR arbeiten bei neuem Studiengang "Technoinformatik" zusammen

REMAGEN. Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und dem Fraunhofer FHR entstand ein neuer gemeinsamer Studiengang am Campus Remagen. Ab Ende September gibt es den neuen Studiengang…