Hochschule Koblenz erreicht Spitzenplätze beim International Student Barometer

22.06.2017

Hochschule|RheinMoselCampus Koblenz| Global Education | TOP |

KOBLENZ. Eine der größten und bedeutendsten Vergleichsstudien über die Lern- und Lebensbedingungen internationaler Studierender an Hochschulen weltweit ist das International Student Barometer (ISB). Im Wintersemester 2016/17 nahm die Hochschule Koblenz zum ersten Mal an der Studie teil und 111 internationale Studierende beantworteten den umfangreichen Fragenkatalog. Die Hochschule Koblenz konnte sehr gute Ergebnisse erzielen und wurde bei der Willkommenskultur sogar auf Platz eins von allen teilnehmenden Hochschulen gewählt.

Insgesamt haben knapp 160.000 internationale Studierende von 196 Hochschulen aus 17 Ländern am ISB teilgenommen. Die Ankunft der internationalen Studierenden und die Erfahrungen mit dem Studierendenservice, dem International Office über die Einschreibung bis zur Erstsemesterbegrüßung wurden durch die Studierenden an der Hochschule Koblenz äußerst positiv bewertet. 87 Prozent der Befragten sind auch mit der Lehrerfahrung sehr zufrieden oder zufrieden, damit liegt die Hochschule Koblenz über dem bundesdeutschen Durchschnitt. Hierbei stechen vor allem die Klassengröße, die Qualität des Lehrpersonals sowie deren englische Sprachkompetenz hervor. Die Vorteile einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften machten sich auch beim Punkt der praxisnahen Ausbildung und der Arbeitserfahrung bemerkbar, die als sehr gut bewertet wurde. Geringe Lebenshaltungskosten und Wohnungsmieten, die Willkommenskultur sowie die Sicherheit und die Hochschulgebäude machen Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen zu sehr interessanten Studienorten für die internationalen Gäste.

„Wir sind stolz, weltweit den ersten Platz beim Thema Willkommenskultur zu belegen“, freut sich auch der Präsident der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran und betont, dass man sich darauf aber nicht ausruhen werde. So arbeite das International Office der Hochschule kontinuierlich daran, das Angebot und die Unterstützung für internationale Studierende weiter auszubauen.
Verbesserungsbedarf sehen die internationalen Studierenden vor allem in der lokalen Orientierung, bei der Anbindung an den ÖNVP sowie bei der Suche nach entsprechendem Wohnraum auf dem generell angespannten Wohnungsmarkt in Koblenz.

Nähere Informationen erhalten Interessierte im International Office bei Anne Quander per Mail unter quander(at)hs-koblenz.de oder telefonisch unter 0261/9528-281.

Aktuelles:

Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.

18. Juli 2024

Campus Remagen und Fraunhofer FHR arbeiten bei neuem Studiengang "Technoinformatik" zusammen

REMAGEN. Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und dem Fraunhofer FHR entstand ein neuer gemeinsamer Studiengang am Campus Remagen. Ab Ende September gibt es den neuen Studiengang…