Jetzt für das Studium in Durban bewerben

17.10.2013

RheinMoselCampus Koblenz| Global Education |Hochschule|

Anfang Oktober besuchte eine Delegation der Hochschule Koblenz die Durban University of Technology (DUT), um mit der neuen Partnerhochschule über weitere Details der Kooperation zu sprechen. Kurzentschlossene Studierende können sich ab sofort bis 31. Oktober für einen Platz für ein Studiensemester in Durban von Februar bis Mai 2014 im International Office bewerben (Ansprechpartnerin: Frau Stumm).

Nach Durban gereist waren Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Bogacki (Bauingenierwesen), Prof. Dr. Holger J. Schmidt (Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dagmar Eisermann (Architektur), Prof. Dr. Markus Kampmann (Elektrotechnik) sowie Anne Dommershausen (Leiterin International Office).

Vice Chancellor Bawa berichtete bei seiner Begrüßung der Delegation über den hohen Stellenwert von integrierten Praktika an seiner Hochschule. Er ist besonders an der Entwicklung gemeinsamer Masterstudiengänge interessiert.

Trotz einiger Systemunterschiede sind die vielen Gespräche sind gut verlaufen. Angestrebt wird ein Austausch auf Bachelor-, Master- und Dozentenebene sowie eine gemeinsame Betreuung von Doktoranden und Forschungsprojekten. Spannende Ideen wie etwa internationale online Studios bei den Architekten wurden entwickelt. Prof. Dr. Deborah Whelen, die an der Durban University of Technology Architektur lehrt, ist im Rahmen der Internationalen Woche vom 21. Bis 24. Oktober zu Gast an der Hochschule Koblenz und wird einen Vortrag zum Thema „Heritage & community development“ halten.

Auch bei externen Partnern, beispielsweise der Stadt Durban, sind die Gespräche mit guten Ergebnissen geführt worden. So können etwa im Bereich Bauwesen „Coastal Engineering“ Abschlussarbeiten vermittelt werden.

Die Reise wurde durch eine Förderung des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes möglich gemacht. Zudem wird das Projekt finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Aktuelles:

Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.

18. Juli 2024

Campus Remagen und Fraunhofer FHR arbeiten bei neuem Studiengang "Technoinformatik" zusammen

REMAGEN. Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und dem Fraunhofer FHR entstand ein neuer gemeinsamer Studiengang am Campus Remagen. Ab Ende September gibt es den neuen Studiengang…