Jordanische Dozentin zu Austausch- und Weiterbildungszwecken am RheinAhrCampus

Das Programm „Train the Trainer“ machte es möglich

• Besuch im Rahmen des Programms „Train the Trainer“: Dania Sakko (2.v.r.) von der German Jordanian University mit Studierenden.

Remagen. Dania Sakka, Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der German Jordanian University in Jordanien, war vor kurzem für 14 Tage am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz zu Gast. Das Programm des Aufenthalts am Campus in Remagen war ebenso vielfältig wie individuell. Es umfasste die Möglichkeit zur Durchführung von Unterrichtseinheiten mit kollegialem Feedback und die Hospitation in Lehrveranstaltungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache sowie in ausgewählten Fachveranstaltungen um Einblicke in die sprachlichen Anforderungen, die Lehrmethoden und die Strukturen des Lehrbetriebs zu vermitteln. Darüber hinaus konnte sich die Gastdozentin zum Einsatz von Lernplattformen in Blended-Learning-Formaten informieren und Einblicke in die Erstellung von Online-Kursen mit der Standard-Lernplattform der Hochschule Koblenz erhalten. Den Abschluss des Trainingsaufenthalts am RheinAhrCampus bildete die Teilnahme am mehrtägigen multinationalen Seminar „Managing Cultural Diversity“, das Lehrende und Studierende aus mehr als 20 Ländern zusammenbrachte und unter dem Motto „Leadership on the Move“ spannende Aspekte der grenzüberschreitenden Mobilität thematisierte. Zugleich bot das Seminar die Möglichkeit zum Austausch mit Repräsentanten von zahlreichen europäischen und außereuropäischen Partnerhochschulen des RheinAhrCampus. Dania Sakka zeigte sich sehr zufrieden mit dem Programm. So habe sie sich schon nach kurzer Zeit am RheinAhrCampus heimisch gefühlt und viele neue Anregungen erhalten. Auch die beteiligten Hochschulmitarbeiter waren vom erfolgreichen Verlauf und den sehr guten Ergebnissen des Trainings überzeugt. So bilanziert Andreas Faulstich, Koordinator der Trainingsmaßnahme: „Unsere Austauschstudierenden, die die Hauptzielgruppe für unsere Lehrveranstaltungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache sind, waren begeistert von den Unterrichtssitzungen mit Sakka. Wir haben nebenbei viel über die Deutsch-Jordanische Hochschule gelernt und die Dozentin als eine sehr flexible, hoch motivierte und begeisterungsfähige Kollegin kennen und schätzen gelernt. Sie war eine hervorragende Botschafterin ihrer Hochschule und hat im Rahmen ihrer Besuche in Veranstaltungen auch schon bei einigen unserer Studierenden das Interesse an einem Austauschsemester an der Deutsch-Jordanischen Hochschule geweckt.“

Aktuelles:

Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.

18. Juli 2024

Campus Remagen und Fraunhofer FHR arbeiten bei neuem Studiengang "Technoinformatik" zusammen

REMAGEN. Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und dem Fraunhofer FHR entstand ein neuer gemeinsamer Studiengang am Campus Remagen. Ab Ende September gibt es den neuen Studiengang…