Mathematiker und Mathematikprofessoren tagen am RheinAhrCampus Remagen

Wie sehen Professoren der Mathematik an anderen Fachhochschulen ihre Lehrtätigkeit? Darüber haben sich beim „Fachbereichstag Mathematik“ am vergangenen Freitag und Samstag Professoren ausgetauscht, die an 17 verschiedenen Fachhochschulen in Deutschland in mathematischen Studiengängen lehren.
So haben die fünf bayerischen Hochschulen eine Internetseite für Schüler erstellt, auf der Schüler aus ganz Deutschland Berufsportraits finden und sich über verschiedene Schwerpunkte eines Mathematikstudiums informieren können (http://www.mathe-in-bayern.de). Lebhaft wurde über die Initiative „cosh“ von Hochschulen und Schulen aus Baden-Württemberg diskutiert, in der Mindestanforderungen für ein Studium in den Wi-MINT-Fächern (Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik) gefordert werden. Auch wurde über Empfehlungen diskutiert, die ein Team von Mathematikern aus Universitäten, Hochschulen und freier Wirtschaft zur inhaltlichen Gestaltung mathematischer Studiengänge entwickelt haben. Der Fachbereichstag Mathematik unterstützt diese Empfehlungen.
Am Freitagnachmittag hatte der gastgebende Fachbereich Mathematik und Technik des RheinAhrCampus Remagen zu einer Exkursion zum Radioteleskop in Effelsberg eingeladen, wo die Mathematiker über die aktuellsten Erkenntnisse aus den Blicken ins Weltall informiert wurden.

Aktuelles:

Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.
Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.

18. Juli 2024

Campus Remagen und Fraunhofer FHR arbeiten bei neuem Studiengang "Technoinformatik" zusammen

REMAGEN. Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und dem Fraunhofer FHR entstand ein neuer gemeinsamer Studiengang am Campus Remagen. Ab Ende September gibt es den neuen Studiengang…