Hochschule Koblenz erfolgreich beim Mofa-Rennen in Kell

Das studentische Team der Ingenieurwissenschaften hat in diesem Jahr erstmals erfolgreich am Mofa-Rennen teilgenommen. Die Kooperation zwischen dem Koblenzer Unternehmen Worb5-scooterparts von Herrn Worbel, welches schon über Jahre hinweg erfolgreich im Rennsport aktiv ist und dem Fachbereich Fertigungstechnik unter Leitung von Herrn Prof. Schnick wurde vor geraumer Zeit initiiert. Dadurch wird sichergestellt, dass neben eines öffentlichkeitswirksamen Auftreten der Hochschule auch eine attraktive Aufgabenstellung im Rahmen der Ingenieurausbildung angeboten werden kann.

Im Rahmen seiner Bachelor-Thesis hatte der Koblenzer Student Franz Xaver Breit sowohl die Aufgabenstellung eines professionellen Motortunings als auch die Gesamtauslegung des Rennkonzepts zur erfolgreichen Umsetzung angenommen. An diesem Wochenende konnte das "Team Fertigungstechnik" der Hochschule/Worb5 erstmals seine Leistungsfähigkeit beim 3 Stundenmarathon von Kell unter Beweis stellen. Die ersten Fahrtests der studentischen Fahrer war grundweg positiv und somit war die Erwartungshaltung aller Beteiligten sehr hoch. Im Rennverlauf des 1ten Drittels konnte das Fahrzeug durchweg gute Rundenzeiten vorweisen. Jedoch kam es auf Grund der hohen Staubbelastung im Rennverlauf und einer Beschädigung des Kolbenrings zu einem signifikanten Leistungsverlust, so dass umfassende Reparaturmaßnahmen erforderlich wurden. Insgesamt 1,5 h wurde das Fahrzeug unter widrigen äußeren Umständen komplett zerlegt und wertvolle Rennzeit verloren. Aber anstatt aufzugeben, konnte das Fahrzeug letztendlich doch noch wieder in Betrieb genommen werden, und in einer spektakulären Aufholjagd das Leistungspotenzial aufzeigen. Prof. Schnick begleitete das Rennteam in der Boxengasse und war vom Potenzial und der Einsatzbereitschaft aller Beteiligten begeistert. Ausgehend von den Erfahrungen, die dort gesammelt werden konnten, geht Prof. Schnick davon aus, auch im kommenden Jahr wieder Studenten für das Rennteam gewinnen zu können und dank des Einwerbens von Sponsoren einen Einsatz möglich zu machen. Abschließend gratulierte Prof. Schnick Herrn Breit für seine ingenieurwissenschaftliche Leistung im Rahmen das Projektes und sprach ihm eine Auszeichnung für die Umsetzung seiner Bachelorthese aus.