Hochschule Koblenz präsentiert sich auf der IT- und Wirtschaftsmesse IT2KO am 29./30. April 2016

Wirtschaft und IT zum Anfassen und Mitmachen – das bietet die erste Fachmesse IT2KO am 29. und 30. April 2016 in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz. Vielseitig und praxisnah wird auch die Hochschule Koblenz auf dem neuen IT- und Wirtschaftstreffpunkt aktiv sein. An zwei Ständen können Interessierte sich sowohl über die Hochschule allgemein als auch über das ingenieurwissenschaftliche Studienangebot ausführlich informieren. Darüber hinaus ist das Hochschulteam mit 3D-Druckern vor Ort. Das 3D-Druckverfahren ist heutzutage unerlässlich, um innovative Produktideen zu verwirklichen. Am Hochschulstand können Besucher sich live anschauen, wie virtuelle Daten am 3D-Drucker direkt in ein entsprechendes Werkstück umgesetzt werden.

Im Konferenz- und Diskussionsprogramm wirkt Prof. Dr. Walter Wincheringer vom Fachbereich Ingenieurwesen mit. Seinen spannenden Vortrag über Elemente und Voraussetzungen für eine „Smart-Factory“ als Baustein des Zukunftsprojekts „Industrie 4.0“ wird er am Fachbesuchertag, dem 29. April 2016 um 15:15 Uhr in Raum 3 halten. Produktionsunternehmen sind aktuell im Technologiebereich mit schwierigen Herausforderungen konfrontiert: Sei es die Globalisierung der Märkte, die stetig zunehmende Individualisierung der Produkte oder die hohe Innovationsgeschwindigkeit. Genau an diesen Eckpunkten setzen die Ideen und Konzepte der Industrie 4.0 an. Besonders in kleinen und mittelständigen Betrieben mangelt es oft noch an einer guten Vernetzung der Datenverarbeitungssysteme, obwohl Unternehmer sich gerade dadurch Wettbewerbsvorteile sichern könnten. Am Beispiel der „Smart-Factory“ wird Prof. Dr. Wincheringer dies praxisnah erläutern.

Die IT2KO dient nicht nur Fachbesuchern als Konferenz- und Networking-Plattform für intelligente, digital vernetzte Arbeitswelten. Auch interessierte Endverbraucher sind am Publikumstag willkommen, um innovative Technologien und Softwareneuheiten für die Wirtschaft des 4.0-Zeitalters zu entdecken. Aussteller aus den Bereichen Medizin, Wissenschaft, Handwerk, Lebensmittelproduktion, Handel und Dienstleistung stellen ihre aktuellen Entwicklungen vor. Die Besucher erhalten so die Chance, hinter die Kulissen faszinierender Produktionsprozesse zu schauen, potentielle Arbeitgeber kennenzulernen und attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze zu finden. Mehr als 60 hochkarätig besetzte Fachvorträge, Diskussionsrunden und Workshops runden das Profil der Plattform ab. Somit bietet die Wirtschaftsmesse verlässliche Entscheidungsgrundlagen und Anleitungen für den Wissenstransfer in die mittelständige Wirtschaft. Veranstalter sind die Rhein-Zeitung und die IT-Stadt Koblenz.

Insgesamt sind speziell Start-Ups sowie kleine und mittlere Unternehmen angesprochen, vom reichhaltigen Angebot der IT2KO zu profitieren. Denn obwohl laut einer Studie fast 90 Prozent der Unternehmer einen Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Erfolg einer Firma sehen, binden 51 Prozent der Befragten bisher noch keine digitalen Anwendungen in ihre Geschäftsstrategie ein. Dabei ist das Wissen um Chancen und Risiken der digitalen Welt auch für kleinere Betriebe entscheidend, um in Zukunft die eigene Marktposition zu halten und neue Märkte zu erschließen. Unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums vermittelt die IT2KO deshalb Erkenntnisse und Impulse des letzten IT-Gipfels der Bundesregierung direkt an die Unternehmen in der Region.

Studierende der Hochschule Koblenz sind herzlich eingeladen, sich kostenlos für den Fachbesuchertag zu akkreditieren. Die Anmeldung erfolgt unter dem Link: http://it2ko.de/fachbesucher/akkreditierung/