Noch freie Plätze in den Osterferienkursen der Hochschule Koblenz am 4. und 5. April

Es sind noch Plätze frei in zwei Osterferienkursen der Hochschule Koblenz am 4. und 5. April, die sich mit Roboterprogrammierung und 3D-Druck befassen. Die Ferienangebote am RheinMoselCampus Koblenz richten sich an Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren sowie im Format „Campus live“ an Jugendliche ab 16 Jahren und Studieninteressierte. Die Workshops werden durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz gefördert und sind daher kostenfrei. Die Anmeldung ist kurzfristig unter www.hs-koblenz.de/ferienkurse möglich.

• In der RoboAcademy lernen die Teilnehmenden, fahrbare Roboter zu programmieren. (Foto: Hochschule Koblenz/Gandner)

Am Dienstag, 4. April, von 13 bis 17 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren in „RAPID-LAB: 3-D-Drucker in Action“ im Bereich 3D-Druck und 3D-Scan ausprobieren. Sie entwickeln ihr eigenes Druckobjekt – entweder nach Anleitung oder völlig frei – und können dann die Produktion eines oder mehrerer Druckteile live am Drucker verfolgen. Dabei erfahren sie alles, was sie rund um das Thema Rapid-Prototyping interessiert.

Wie bewegen sich eigentlich Roboter? Das können Jugendliche ab 16 Jahren am Mittwoch, 5. April, von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr im Kurs „RoboAcademy“ herausfinden. Gemeinsam wird im Workshop ein ferngesteuertes Roboterfahrzeug programmiert: Der RoboMaster hat eine Kamera, einen Roboterarm mit Greifer und einen Abstandssensor und bietet unendliche Möglichkeiten zum Experimentieren. Interessierte erhalten einen ersten Einblick ins Thema autonomes Fahren, Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht erforderlich. Nebenbei können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier ihre Fragen zum Studium loswerden.

Die Anmeldung für die kostenfreien Ferienkurse ist unter www.hs-koblenz.de/ferienkurse möglich.