Vortrag über Windenergieanlagen findet am 30. Oktober an der Hochschule Koblenz statt

Zu dem Vortrag „Strom aus Wind – Planung, Bau und Betrieb moderner Windenergieanlagen im Binnenland“ lädt der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), Bezirk Köln e.V., Stützpunkt Koblenz, am Mittwoch, 30. Oktober 2013, alle Interessierten ein. Für diesen Vortrag, der von 17.00 bis 19.00 Uhr an der Hochschule Koblenz in der Konrad-Zuse-Straße 1 in Koblenz stattfindet, konnte Dipl.-Ing. (FH) Michael Schmitz von der juwi technologies GmbH gewonnen werden. Der Raum wird im Foyer der Hochschule bekannt gegeben. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Das Thema Erneuerbare Energie hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. In der öffentlichen Wahrnehmung wird nicht erst seit Fukushima und dem politisch gewollten Atomausstieg sehr kontrovers diskutiert. Die Windenergie trägt seit vielen Jahren neben der Nutzung solare Energieträger maßgeblich zum Erfolg der Erneuerbaren Energie bei und ist in zunehmenden Maße Systemrelevant. Im Rahmen des Vortrags wird der gesamte Prozess von der Standortbewertung über die Projektierung und den Bau der Anlagen, sowie deren Betrieb vorgestellt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der aktuellen Anlagentechnologie und den Anforderungen an die Netzintegration.